auf WebGUI IP-Adresse geändert .... kein Zugriff auf PVE

S.Heyn

Member
Dec 27, 2021
8
0
6
58
Moin,
ich bin am Wochenende auf die Idee gekommen die IP-Adresse der PVE auf der WebGUI zu ändern...
Unter System--> Netzwerk die Bridge angewählt, Edit--> neue IP vergeben, Apply Configuration. Nach einiger Zeit Browser aktualisiert-->kein Zugriff
Reboot-->kein Zugriff

Ergebnis:
- kein Zugriff über WebGUI (Login schlägt fehl)
- kein Zugriff über SSH (Login incorrect)
- Ping auf neue IP möglich
- alle auf "Start at boot" eingerichtet Maschinen und LXC-Container laufen und sind erreichbar.

Wie kann ich den Zugriff wieder herstellen ?

Beste Grüße
Stefan

Wurde auch der Eintrag in /etc/hosts angepasst, damit er auf die neue IP zeigt?

* /etc/hostname
* /etc/network/interfaces
* /etc/hosts
müssen konsistent sein, und ein `ping -c2 $(uname -n)` muss funktionieren

wenn das der Fall ist sollte nach einem reboot auch alles wieder erreichbar sein

Ich hoffe das hilft!

Hallo Stoiko,

nö .... natürlich nicht ! :mad: Ich habe nur! das gemacht was ich oben beschrieben habe. ...

Grüße
Stefan

Hast du keinen lokalen Zugriff oder hat das Anpassen der obengenannten Dateien, gefolgt von einem Neustart des PVE-Hosts, nicht geholfen?

Hallo,

auf der "neuen IP" kann ich mich nicht einloggen. Weder WebGui (die startet) noch putty.

Wie gesagt ich habe auf der Web-Oberfläche "nur" die Ip der Bridge geändert ....

Grüße

Lokaler Zugriff = Monitor und Tastatur am PVE-Host und darüber anmelden und die Dateien editieren. Möglich oder nicht?

Hallo,

auf der "neuen IP" kann ich mich nicht einloggen. Weder WebGui (die startet) noch putty.
wenn es per ssh auch nicht geht, dann scheint es da ein anderes Problem zu geben.. - potentiell braucht es einen reboot - aber ja - am besten - IPMI/direkt davor auf der console anmelden und schauen

Hallo,

lokaler Zugriff mit Tastatur und Bildschirm: Login inkorrekt

Beste Grüße und Danke für die Geduld

Hallo,

habe gestern Abend noch versucht mit dem Debug-Mode zugriff zu erlangen. .. da bin ich leider auch stecken geblieben, wohl mangels Kenntnis.
Ließe sich mit einer Installation und import der Pools auf die neue Installation das Problem lösen ?

Grüße

Wurde auch der Eintrag in /etc/hosts angepasst, damit er auf die neue IP zeigt?

* /etc/hostname
* /etc/network/interfaces
* /etc/hosts
müssen konsistent sein, und ein `ping -c2 $(uname -n)` muss funktionieren

wenn das der Fall ist sollte nach einem reboot auch alles wieder erreichbar sein

Ich hoffe das hilft!
Hast Du das gemacht?

Wenn nicht, machen bzw. nachschauen ob die Daten übereinstimmen...

lokaler Zugriff mit Tastatur und Bildschirm: Login inkorrekt

Hast du mal im Eingabefeld des Benutzers überprüft, ob die Zeichen die du eingibst auch so ankommen? Nicht dass das Tastaturlayout verstellt ist oder die Tastatur spinnt oder was auch immer.
Und du verwendest als Benutzer schon: root, ja?!

Ließe sich mit einer Installation und import der Pools auf die neue Installation das Problem lösen ?

Bei einer Neuinstallation kann man wohl davon ausgehen, dass (erstmal) wieder alles läuft, ja.

Ohne Backups fehlen dir halt die ganzen Konfigurationsdateien deiner Gäste. Müsstest dann alle Gäste, jeweils möglichst identisch, neu anlegen und die entsprechenden (alten) vDisks anhängen/austauschen.

Die große Frage ist aber, ob deine vDisks auf (physikalisch) separaten Disks sind oder ob sie mit auf der PVE-System-Disk liegen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!