Auf neue SSD umziehen

Thomas Naujokat

New Member
Jun 17, 2019
9
3
3
71
Hi,

ich bin vor kurzem mit meinen VM's auf einen neuen host mit 6.2 umgestiegen. Ich habe das VE auf eine ssd installiert, und die storages der vm's liegen auf einer zweiten ssd. War das überhaupt sinnvoll? Auf jeden Fall habe ich die ssd für die vm's zu klein gewählt, muss nun also auf eine neue ssd umziehen. Außerdem musste ich feststellen, dass ich keine snapshots mehr machen konnte. Als mindestens einen Grund durfte ich dann lesen, dass das mit raw-formatierten storages auch nicht möglich ist.

Wie gehe ich nun also beim einbinden der neuen ssd sinnigerweise vor, damit diese keine snapshots verweigert? Und ich danach die vm's rüberschieben (sie sind auf einem externen nfs laufwerk gesichert) und am Ende die vorherige sdd aus dem System lösen kann.

Für den ersten Schritt brauche ich einen Hinweis, das danach kriege ich wohl hin. Danke.
 
Hi!

War das überhaupt sinnvoll?
Schon, ja.

Im Wiki ist eine Übersicht, in der notiert ist welche Speicher Snapshots unterstützen. Bei einem einzelnen Proxmox VE-Host wären z.B. LVM-thin und ZFS einen genaueren Blick wert.

Kannst du beide SSDs gleichzeitig anstecken? Falls ja, dann sollte dein Vorhaben relativ einfach funktionieren: Zuerst musst du die zweite SSD auch als Speicher in Proxmox VE einbinden. In der Hardware-Ansicht einer VM kannst du dann auf eine virtuelle Festplatte klicken und den "Move disk"-Button im Menü oben verwenden. Im CLI entspricht das qm move_disk.

Falls es mit den Snapshots weiter Schwierigkeiten gibt, poste bitte einmal cat /etc/pve/storage.cfg und fdisk -l.
 
Das Disk type label ist nun plötzlich wieder DOS und nicht mehr GPT. Ist das ein problem? Oder kann ich das mit fdisk command g wieder überschreiben gefahrlos? Ansonsten hat schlussendlich der Umzug geklappt. Habe allerdings sehr lange gebraucht, bis die ssd in einem zustand war, dass ich einen thin pool erstellen konnte, will sagen, bis ich erreicht hatte , das /dev/sdc dafür verfügbar war.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Dominic
Das Disk type label ist nun plötzlich wieder DOS und nicht mehr GPT. Ist das ein problem? Oder kann ich das mit fdisk command g wieder überschreiben gefahrlos?

Solange noch keine Dateien kopiert wurden kannst du die Platte neu formatieren.

Hierbei gehen alle Daten auf der Festplatte verloren !

Es macht im Grunde aber auch kein großen unterschied solange die SSD kleiner als 2TB ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!