Auf ein Neues

itlev

Member
Oct 27, 2019
17
0
6
55
Nuremberg
Nach Rückbau und Verkauf meiner Serverumgebung steht eine neue, kleine Spielwiese an.

Ich habe in der Bucht folgendes gefunden: Fujitsu Primergy TX1330 M1 Xeon E3-1231 V3 3,4Ghz 32GB

Leider geht hier nicht mehr als 32GB RAM, aber ich habe nicht mal einen Plan über den Inhalt der VM`s. Grundsätzlich möchte ich gerne einen Cluster mit zwei Maschinen unter Proxmox testen und Erfahrungswerte sammeln.

Im schlimmsten Fall werden einfach Desktop Versionen von Linux als Remote Arbeitsplatz installiert.

Ich hoffe auf Input bezüglich Erfahrungswerten

LG
-Lev-
 
Hi Lev, Ich haben auf meinem HomeClustrer ein PIHole, Mac OS Ventura, eine Lubuntu Desktop VM, einen LXC mit Homeassist, ein paar Templates für das schnelle aufsetzten. Ein VM mit Docker zum erumprobieren. Eine Mikrotik Router VM, Eine Sophos und Opensence Firwall. Zum dazu lernen. Klasse möglichkeiten.
 
  • Like
Reactions: itlev
Grundsätzlich möchte ich gerne einen Cluster mit zwei Maschinen unter Proxmox testen und Erfahrungswerte sammeln.
Für einen sinnvollen Cluster brauchst du 3 Maschinen, sonst hast du kein Quorum. Also wenigstens 2x PVE nodes + 1x Raspi oder VM auf NAS oder ähnliches für qDevice als 3ten Voter.

Meine beiden E3 1230v3 Server schlucken übrigens nicht wenig. Der eine mit etlichen disks und 2 HBAs und 10Gbit NIC so 70-150W und der andere mit nur wenigen Disks und ohne PCIe Karten so 50-110W. So mit 100W im Idle kann man bei 2 Nodes dann schon rechnen.
Die haben halt auch schon 10 Jahre aufm Buckel.
 
Last edited:
Die Server laufen keine 24/7 und letztendlich habe ich drei Jahre Strom für Server gespart. Meine vorherigen Server waren Rackserver mit teilweise 128GB RAM, mehreren NIC`s und SAS HDD`s.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!