auf ein Neues

ml2k5

New Member
Apr 9, 2023
7
0
1
Hallo liebe Gemeinde.

Erstmal kurz zu mir. Marcus, männlich, 42 Jahre alt und derzeit zu haben xD....

Jetzt zum Thema..
Ich hatte bislang einen Dell Poweredge T30 mit 8GB RAM in Betrieb. Konnte mich leider nicht zeitgerecht dazu entscheiden RAM zu kaufen, also wurde es ein kompletter alter Server. Da dieser ein paar Macken hat, habe ich diesen nun geschlachtet und gebe dem T30 ein Upgrade. Sollte für meine Ansprüche reichen.

Ich hatte bisher die internen 4x SATA mit 1x 1TB, 1x 3TB und 2x 8TB (alles HDD) bestückt und hatte dabei die 1TB Platte komplett für Proxmox mit einer Standard ext4 Installation gegeben. Die Anderen 3 HDD wurden an VM durchgereicht und wurden mehr oder weniger als NAS genutzt. Es gab noch ein paar andere Container, alles nix besonderes und hier sicherlich zu vernachlässigen.

Durch das Upgrade kommt ein etwas starkerer Xeon aufs Board (wenn ich diesen dann mal eingebaut habe, fehlt Leitpaste) und der 8GB wird durch gleichwertige 2x 16GB RAM ersetzt (somit Dualchannel, wenn ergänzt nur Singlechannel).
Ausserdem 2x 256GB SSD und ein PCIe Raid-Controller für diese beiden SSD's.

Beim ersten start in die PVE Setup GUI wurde mir dann diese erste der beiden verbauten SSD's von der PCIe Karte angezeigt. Gleiches auch wenn jeweils nur einer der beiden Slots belegt sind. Ich habe dann gesehen das es ein Raid-Controller ist und denke auch nicht das man das noch konfigurieren muss oder kann. Habe keine Software zur Karte erhalten.
Ich habe dann aber den M.2 der direkt auf dem Board ist bestückt und die andere im Controller gelassen. Dann werden auch beide im Setup angezeigt.

Habe mich versucht über ZFS zu informieren und habe das ein oder andere auch gelernt, aber ich bin mir unschlüssig, welche Installation besser wäre.
1 SSD im M.2 und 1 SSD am PCI und dann ZFS oder
beide SSD am Controller (den HardwareRaid aktiv) und dann mit ext4

Es soll dann eigentlich die 1TB als Ablage für Images und Snapsshots ran. Auf den beiden SSD's sollen Proxmox und die VM, LXC's laufen. Mirror halt.
Bei Auswahl von ZFS kommt eine Warnung das man es nicht mit HardwareRaid nutzen darf?! Denke deshalb zeigt Proxmox auch nur eine SSD an bzw wird nur eine vom Controller aus angezeigt?!.
Das war es eigentlich eingangs.... Mein Problem ist das mir die englischsprachigen Tuts und Anleitungen nicht viel bringen. Sonst wäre ich evt. schon ein bissel weiter.
Was ist schneller und was funktioniert besser bzw ist sicherer?!

Einen schönen Ostersonntag an alle und lieben Dank für Dein Interesse mir zu helfen
VG ML2k5

PS: keine Werbung! nur zur Information

PCIe Karte ist diese PCI-EX8 Dual-Disk NVME M.2 MKEY SSD RAID Erweiterungsadapter Hauptplatine P X7I7
https://www.ebay.de/itm/385468107116?var=653322034297

SSD'S Samsung 256GB SSD M.2 2280 PCIe NVMe Notebook PC interne Festplatte PM991
https://www.ebay.de/itm/303703507499

der geschlachtete Server war dieser
Fujitsu Primergy TX1330 M2 Computer-Server 32GB ECC DDR4, Xeon E3-1270 v5

wenn ich eine SSD im Controller und die andere im M.2 habe, ist die Funktion des HardwareRaids eh nicht mehr da oder?

wenn ich eine SSD im Controller und die andere im M.2 habe, ist die Funktion des HardwareRaids eh nicht mehr da oder?
Leider nicht ganz. Die RAID Controller machen dann oft ein Raid0 draus mit den dementsprechenden seiteneffekten.
Ich persönlich nutze dann lieber das RAID1 des Controller für das OS. Ext4 geht etwas schonender mit den m.2 SSDs um. ;)

• Like
Reactions: ml2k5
Leider nicht ganz. Die RAID Controller machen dann oft ein Raid0 draus mit den dementsprechenden seiteneffekten.
Ich persönlich nutze dann lieber das RAID1 des Controller für das OS. Ext4 geht etwas schonender mit den m.2 SSDs um. ;)
okay, das ist mal eine klare Info und Aussage dazu!

Auf den HDD könnte ich es dann aber trotzdem einrichten, oder?

Habe da wohl in der Einleitung wegen eines Irrtums falsche Angaben gemacht. Der Controller ist laut Angaben eines Käufers bei einem großen Onlinehändler nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Raid Controller. Und ich habe an meinem Gerät auch nicht getestet, ob von beiden Slots gelesen/geschrieben werden kann... Tatsache ist leider, dass er nur Slot1 benutzt :(

Jetzt muss ich mal schauen wie der ebay händler reagiert. Falls es bei gleicher Hardware bleibt, muss ich wohl nochmal alles überdenken. Habe aber angefragt die Karte gegen 2 single-slot Karten zu tauschen

Bei diesen günstigen (da ohne PCIe-Switch) Dual-/Multi-Adapterkarten muss das Mainboard PCIe-Bifurcation für den entsprechenden Slot unterstützen (und natürlich entsprechend im Bios/UEFI konfiguriert sein).
Das ist genau der Fall. Also dann auch besser für eine nutzen oder?
Werde sicher erst Mitte nächster Woche Antwort erhalten. Echt ärgerlich

Da es keine alternativen Angebote seitens des Chinahändlers gibt, starte ich von neuem....

Die SSD (M.2) funktioniert ja fehlerfrei am M.2 Slot des Dell PE T30.
Habe das testweise mal ein PVE 7.3.1 drauf laufen gehabt.

Nun stellt sich halt wieder die Frage wie man weiter verfahren sollte.
Ist NFS ein Option, wenn ich die eine SSD dort lasse und die baugleiche über einen von Euch :) empfohlenen Single PCIe NVME Adapter einsetze? Kapazität sind jeweils 256GB.
Wie bereits weiter oben geschrieben möchte ich gern eine HDD für die ISO und tgz... Snapshots, Abbilder usw mit einbinden. Hoffe das geht. Würde mich aber wundern wenn nicht.
Die andere wäre eine vernünftige PCIe Card die echten RAID kann, dann mit ext4 statt zfs.

Habt ihr Vorschläge und evt. Hardwareempfehlungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn die Karte kein richtiges RAID kann, dann sollte die NVMe direkt an die CPU durchgereicht werden. Da würde ich dann ein SoftwareRaid drüber legen.
Je nach Anwendungsfall BTRFS, ZFS oder manuell ein md mit ext4.

Wenn die Karte kein richtiges RAID kann, dann sollte die NVMe direkt an die CPU durchgereicht werden. Da würde ich dann ein SoftwareRaid drüber legen.
Je nach Anwendungsfall BTRFS, ZFS oder manuell ein md mit ext4.
wenn ich mich für eine Karte entscheide, die 1 Bay hat, hat die doch generell keinen Raid oder? Nicht das es da noch irgendwas gibt was ich nur nicht kenne, irgendwelche Verbinder oder was auch immer.... Dann muss ich doch bei der Variante auch auf nix weiter achten, ausser das sie mit meinen SSD und dem PCIe mögichst maximal performant ist, richtig? Da gibt es schon welche für 5 EUR andere kosten 50 EUR... Das ist doch alles der Wahnsinn

Du brauchst ja nur einen Adapter von m.2 nach PCIe. Das Protokoll bleibt ja NVMe. Keine Ahnung ob die für 5€ was taugen, aber 50€ sind zu viel.

• Like
Reactions: ml2k5