Hallo zusammen,
normalerweise bin ich eher der stille Mitleser, da ich versuche meine Probleme mit (Linux-)Systemen selbst zu lösen oder im Internet nach dem passenden Lösungsansatz zu suchen.
Aktuell bekomme ich vom Host-System folgende Meldung vom Audit:
Diese Meldung kommt zyklisch und so wirklich weiß ich bei der Meldung nicht weiter.
Es handelt sich dabei um einen ubuntu 24.04 - LXC - Container, der für openvpn und docker genutzt wird.
Entsprechend der Anleitung habe ich openvpn eingerichtet, damit ich einen Tunnel zu dem Dienst aufbauen kann.
Als Host nutze ich:
- einen AMD Ryzen 5 5500GT
- Gigabyte A520
- 64 GB RAM
- eine NVME mit 250 GB Speicher (darauf läuft der Container)
Das LXC ist wie folgt eingestellt:
- Ein ubuntu 24.04 Template
- 1 GB RAM
- 2 GB SWAP
- Nutzung von 2 Kernen
- unpreviligierter Container
- Nesting ist aktiviert
Firewall ist aktiv (Host und Container) und lässt nur die nötigsten Dienste zu
Wie gesagt, bin mit meinem Latein an der Stelle gerade am Ende ....
normalerweise bin ich eher der stille Mitleser, da ich versuche meine Probleme mit (Linux-)Systemen selbst zu lösen oder im Internet nach dem passenden Lösungsansatz zu suchen.
Aktuell bekomme ich vom Host-System folgende Meldung vom Audit:
Code:
[Mon Apr 7 08:54:59 2025] audit: type=1400 audit(1744008901.807:4123): apparmor="DENIED" operation="open" class="file" namespace="root//lxc-100_<-var-lib-lxc>" profile="rsyslogd" name="/etc/rsyslog.conf" pid=497506 comm=72733A6D61696E20513A526567 requested_mask="ac" denied_mask="ac" fsuid=100000 ouid=100000
Es handelt sich dabei um einen ubuntu 24.04 - LXC - Container, der für openvpn und docker genutzt wird.
Entsprechend der Anleitung habe ich openvpn eingerichtet, damit ich einen Tunnel zu dem Dienst aufbauen kann.
Als Host nutze ich:
- einen AMD Ryzen 5 5500GT
- Gigabyte A520
- 64 GB RAM
- eine NVME mit 250 GB Speicher (darauf läuft der Container)
Das LXC ist wie folgt eingestellt:
- Ein ubuntu 24.04 Template
- 1 GB RAM
- 2 GB SWAP
- Nutzung von 2 Kernen
- unpreviligierter Container
- Nesting ist aktiviert
Firewall ist aktiv (Host und Container) und lässt nur die nötigsten Dienste zu
Wie gesagt, bin mit meinem Latein an der Stelle gerade am Ende ....