[SOLVED] arm64 vm startet nicht mehr, architektur aarm64 plötzlich unbekannt

slezi

New Member
Jan 27, 2022
3
0
1
53
Hallo,

ich habe nach Anleitung unter V7.1.10 (no-subscrition auf Intel-Host) eine VM zum booten bekommen mit "arch: aarm64" in der config der vm. Beim Testen einer qcow2 Platte aus der Konvertierung eines Backupimages von einer PiOS Rasp.-Maschine war die Architektur plötzlich von einem Start zum anderen unbekannt.
Kann mir jemand einen Tip zur Fehlersuche geben?
Ich will mehre RapsberryPI's durch VM's ersetzen ...

slezi
 
ich weiß zwar nicht genau welche anleitung, bzw was genau passiert ist, aber die korrekte config zeile ist 'arch: aarch64'
 
Danke Dominik!

das habe ich auch so.

Was bei mir die Lösung war:

qm set 101 -arch aarch64

danach startete die vm wieder!

Was jetzt leider nicht funzt ist das Konvertieren des Backupimages von der sd-card meines RaspPi mit

qemu-img convert -O raw -p -n pi-hole.qcow rbd:Pool1/vm-101-disk-0 (hab ich aus einem Post bei hier übernommen)

zuvor hatte ich schon das Image in qcow2 umgewandelt mit:

qemu-img convert -f raw -O qcow2 pi-hole.img pi-hole.qcow2

Ich verstehe nicht, was ist "rbd:Pool1" vor der vm-disk?
 
Last edited:
wenn du ein bestehendes image file importieren wills, benutze bitte 'qm importdisk' (siehe 'man qm' für mehr details)
Ich verstehe nicht, was ist "rbd:Pool1" vor der vm-disk?
das ist der weg um ceph images anzusprechen (da die nicht in files rumliegen)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!