Arbeitsspeicher Problem Host/Client

rsit

New Member
Jun 14, 2022
23
1
3
Hallo Ihr lieben,

leider habe ich bei einer neuen Maschine ein gewaltiges Problem mit der Leitung. Der Client (Windows 11) ist super langsam in den Anwendung wie den einfachsten Texteditor. Der Taskmanager meint aber nur 7% Ram zu nutzen. Der Host meint aber 99% Ram wird genutzt beim einfachen Editor. Irgendwie habe ic hdas gefühl das der Host recht hat weil beim Client wirklich alles super langsam ist. Ich habe auch mal den Maschinentyp geändert ohne erfolg vom q35 auf das im Screenshot.

Hat einer eine Idee ?
1705403340569.png

1705403350684.png

1705403384742.png

1705403461895.png
 
Welche Specs hat der Host?
  • CPU
  • Memory
  • Disk auf denen die VMs liegen? Am besten das genaue Modell.

Der Host meint aber 99% Ram wird genutzt beim einfachen Editor
Bei der Hardware -> Speicher ist das "Balloon Device" aktiviert? Ist im Gast der Ballooning Agent installiert und läuft als Dienst? Nur so bekommt der Host die RAM Auslastung wie sie der Gast sieht mit. Ansonsten wird angezeigt, was die VM gerade am Host selbst verbraucht.

Du kannst auch, wenn die VM langsam ist, die Pressures am Host und für die VM abfragen, dann sieht man evtl. auch woran es evtl. liegt (CPU, Memory, IO):

Dazu führst du am besten die folgenden Befehle aus und postest die Ausgabe hier, am besten innerhalb von [CODE][/CODE] tags:
Host:
Code:
tail /proc/pressure/*
VM:
Code:
tail /sys/fs/cgroup/qemu.slice/VMID.scope/{io,cpu,memory}.pressure

Für die VM sollte es tail /sys/fs/cgroup/qemu.slice/317.scope/{io,cpu,memory}.pressure sein.
 
Irgendwie bekomme ich den Agent nicht ans laufen... wenn ich die: CD-ROM (E:) virtio-win-0.1.240/balloon/win11/amd64/blnsvr ausführe kommt sehr kurz eine Dosbox und nichts weiter. einen Dienst Balloon etc. finde ich nicht der gestartet ist.

Bef.: root@pve-c1:~# tail /proc/pressure/*
Code:
==> /proc/pressure/cpu <==
some avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=2293223780
full avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=0

==> /proc/pressure/io <==
some avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=826869857
full avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=813583940

==> /proc/pressure/memory <==
some avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=38705103
full avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=38296750

Bef.: root@pve-c1:~# tail /sys/fs/cgroup/qemu.slice/317.scope/{io,cpu,memory}.pressure
Code:
==> /sys/fs/cgroup/qemu.slice/317.scope/io.pressure <==
some avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=7284
full avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=7284

==> /sys/fs/cgroup/qemu.slice/317.scope/cpu.pressure <==
some avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=44699
full avg10=0.00 avg60=0.00 avg300=0.00 total=44698

==> /sys/fs/cgroup/qemu.slice/317.scope/memory.pressure <==
some avg10=0.00 avg60=0.31 avg300=0.24 total=1122801
full avg10=0.00 avg60=0.31 avg300=0.24 total=1122801

ich habe jetzt mal die m.2 (PCI-E) Disks getauscht. Leider kein Erfolg bei der Performance. Windows ist gebootet und sofort laut Host auf 99% RAM Nutzung. Ich habe auch mal einen anderen Host(Server) mit dem Backup Zurückspielen versucht und habe auf einem anderen Server genau die selben Performance Probleme. Kann es an dem SCSI und dem UEFI liegen ? Habe sonst immer IDE (und nicht SCSI0) Laufwerke genutzt.
 
Der guestagent liegt nicht unter ./balloon, sondern im gleichnamigen Verzeichnis. Alternativ kannst Du auch das Setup ausführen, dann wird neben den Treibern auch der guestagent im letzten Schritt installiert.

Ich würde aber ballooning generell nicht verwenden unter Windows VMs. Das kann (muss nicht) zu komischen Phänomenen führen. Hatten wir vor kurzer Zeit erst wieder einen Thread zu.

Wieviel RAM hat der Host selbst überhaupt zur Verfügung? Ist da ausreichend Reserve?

Teste doch mal, wie es sich nach installiertem agent und mit deaktiviertem Agent verhält.

Für halbwegs moderne VM-OS würde ich nie IDE verwenden, wenn möglich VirtIO SCSI (single). Die M.2 schleifst Du direkt durch oder ist das ein pool/lvm?
 
Last edited:
Wieviel RAM hat der Host selbst überhaupt zur Verfügung? Ist da ausreichend Reserve?
Ich denke anhand vom Bild sieht man das der Host sehr viel Luft nach oben hin hat ca. 150 GiB Frei.

1705585663319.png

Für halbwegs moderne VM-OS würde ich nie IDE verwenden, wenn möglich VirtIO SCSI (single). Die M.2 schleifst Du direkt durch oder ist das ein pool/lvm?
Das mit den IDE habe ich auch bei den neuen Maschinen aufgegeben. Ich nutze für die m.2 Disk einen Pool mit immer ca. 4 Mitarbeitern gleichzeitig drauf.

Ich habe mal die Agent Installation durchgeführt, finde aber kein Tool oder sonstiges um zu überprüfen ob alles ordentlich läuft.
Hat jemand noch eine Idee ?
 
Soweit mir bekannt ist, hat ein Xeon Gold 5320 insgesamt 26 Kerne (52 Threads). Bei zwei Sockel sind also maximal 52 Kerne verfügbar.
Laut deinem Screenshot sind der Windows VM 104 CPUs zugewiesen. Das muss so zu Problemen führen, da hier nichts mehr für Proxmox selber übrig ist. Ausserdem hat der Host, wenn ich richtig liege, NUR 52 Kerne.
 
Fragt sich, warum der trotz freien RAMs bei >80% SWAP-Auslastung steht.

@rsit : wie sieht denn die exakte config der storages aus? ZFS? LVM? RAID? Wenn ZFS verwendet wird, sind Enterprise Laufwerke oder Consumer Teile verbaut? ARC limited?
 
  • Like
Reactions: noPa$$word
Fragt sich, warum der trotz freien RAMs bei >80% SWAP-Auslastung steht.
Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen. Der Node hat wahrscheinlich 512GB RAM, es sind bereits 19 GB durch KSM aufgespart und eben 6 GB im Swap.
Meine Hypervisor laufen ohne Swap, die Systeme sind im Monitoring, es wird alles Balanced und wenn gewisse Schwellwerte erreicht sind kommt ne neue Node oder der RAM wird einfach geupgraded.
 
Ich habe die Anzahl an CPUs falsch eingestellt gehabt was den Server etwas überforderte. Problem gefunden. Danke euch für die Hilfe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!