API login schlägt für realm pve fehl

apachler

Member
Jul 8, 2016
25
1
23
40
Ich arbeite gerade an einem Perl Script (use Net::proxmox::VE) das sich an der Proxmox API bedient. Das Script arbeitet an und für sich schon recht gut, jedoch nur mit dem "root@pam" Benutzer.

Wenn ich jedoch mittels Perl Script versuche mich mit dem Benutzer "scripts@pve" anzumelden schlägt der Login fehl. Der angelegte Benutzer "scripts@pve" mit der Rolle "PVEAdmin" und dem Pfad "/" kann sich über das Web GUI ohne Probleme anmelden und auch die benötigten Dinge ändern.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solch einem Problem?

Vielen Dank im Voraus!
 
was gibt es denn für eine Fehlermeldung/Error Code?
schon mal versucht mit curl o.ä. ohne Net::proxmox::VE (um auszuschließen dass dort der Fehler ist, soweit ich sehen kann war das letzte update vom modul im februar)
 
Vielen Dank für den Input und entschuldige bitte die sehr verspätete Antwort.

Ja, ich habe mittels cURL getestet und kann damit leider auch keinen Erfolg vermelden :(
 
Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass ich mit keinem anderen User als root@pam die API Verbindung aufbauen kann.
Weder der Realm pam noch pve lässt einen anderen User als root die Verbindung zur API zu.

Welche Rechte müssen den gesetzt sein damit ein User sich mit der API verbinden darf?
 
wenn der user sich am webgui einloggen kann, stimmen die rechte schon (weil das gui auch nur die api verwendet)
somit müsste der fehler beim verbinden sein
das beispiel von
https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_API
funktioniert nicht?
was ist den der output?
 
Achhhh neee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Der Realm PVE erfordert ein OTP, das hatte ich nicht berücksichtigt und beim PAM Realm hatte ich einen Fehler bei der Programmierung meines Scripts.

SOLVED ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!