API : GUID einer VM

LostFletcher

New Member
Jan 17, 2024
13
0
1
da mir hier so gut geholfen wurde bisher...

ich schreibe an einem sync proxmox zu netbox
dafuer brauche ich eine eineindeutige referenz fuer eine VM

sowohl VMWare als auch M$ Hyper-V bieten mir eine GUID an
bei Proxmox ist es nur eine int zahl die ueber mehrere cluster immer wieder vorkommen kann (ja ich weiss, man kann den startwert pro cluster setzen, aber das wurde verabsaeumt)

hat jemand eine idee, was ich nehmen koennte ? diese ID darf bei einem (echten, also nicht copy/paste) move nicht veraendert werden, auch ueber cluster hinweg.

vielen dank im voraus !

lg rudi

da mir hier so gut geholfen wurde bisher...

ich schreibe an einem sync proxmox zu netbox
dafuer brauche ich eine eineindeutige referenz fuer eine VM

sowohl VMWare als auch M$ Hyper-V bieten mir eine GUID an
bei Proxmox ist es nur eine int zahl die ueber mehrere cluster immer wieder vorkommen kann (ja ich weiss, man kann den startwert pro cluster setzen, aber das wurde verabsaeumt)

hat jemand eine idee, was ich nehmen koennte ? diese ID darf bei einem (echten, also nicht copy/paste) move nicht veraendert werden, auch ueber cluster hinweg.

vielen dank im voraus !

lg rudi
Hi Rudi,
hast du die vmgenid mal überprüft ob die einmalig ist? Bei meinen Stichproben konnte ich nix feststellen.

auszug aus der proxmox doku:

"vmgenid: <UUID> (default = 1 (autogenerated))
The VM generation ID (vmgenid) device exposes a 128-bit integer value identifier to the guest OS."

das sieht mir nicht nach einer GUID aus :-(

ich hab da schon wirklich viel zeit reingesteckt, bin aber auf keinen gruenen zweig gekommen...

auszug aus der proxmox doku:

"vmgenid: <UUID> (default = 1 (autogenerated))
The VM generation ID (vmgenid) device exposes a 128-bit integer value identifier to the guest OS."

ich hab da schon wirklich viel zeit reingesteckt, bin aber auf keinen gruenen zweig gekommen...
Dann hast du nur die VM ID und müsstest die mit einer ID des Clusters mixen. Ich weiß aber nicht ob das für dein Projekt die Lösung ist.

ja, dass mach ich eh schon, aber ich mag das nicht so...ist so arrrrg...
na was solls...es wird funktionieren

Hi,

die vmgenid ist schon eine GUID, siehe die QEMU Dokumentation dazu: Virtual Machine Generation ID

Aber - wie der Name eigentlich aus sagt - ist diese nicht komplett stabil, d.h. bei z.B. ändert sich diese bei Snapshots oder Clones, siehe dazu auch unsere Admin-Doku: VM Generation ID bzw. qm.conf
Es könnte eben sein, dass diese nicht gesetzt ist bzw. auf eine GUID, falls manuell interveniert wird.

Eventuell könnte für dich aber auch das uuid Feld in smbios1 interessant sein.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!