Anscheinend schwere IO Probleme

gueniepr

Active Member
Nov 23, 2021
42
0
26
76
Hallo Leute,

Da glaubt man, man hat einen viel zu großen Server und dann das,
ich habe einen HP DL-380 Gen9 mit einem Raid Contoller HP 440 dieser wude auf RMA umgestellt wie es laut Proxmox gemacht werden soll und dann wurden ZFS pools erstellt.
Jetzt nach drei VM Installationen habe ich schon Probleme Updates in den VM's zu installieren.
Ein Backup einzuspielen kann bis zu 1-2 Stunden dauern?

Jetz zur Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Systemen und kann Hinweise zu richtigen Einstellungen geben?

Welches Dateisystem wie die 10 Festplatten (SSD) einbinden usw.

Vielen Dank für Antworten und Gruß

Also vermutlich alles SATA?
Sind die SSDs und HDDs gemixt?
Mit RaidZ1 kannst du auch nicht viel erwarten, das ist wie RAID5 mit Parität.

Ja alles SATA aber die pools sind SSD's nur der 4TB pool sind 2 HDD's
Dann am besten den RAID Controller wieder auf RAID stellen, ein RAID5 bauen, SmartPath deaktivieren und Batteriecache für das Volume aktivieren.
Dann hast du bei deinen SATA SSDs auch Durchsatz.

Danke für den Tipp! Das probiere ich aus. Ich hatte ZFS eigentlich gewählt, weil es oft empfohlen wird, aber wenn der P440 mit RAID5 und aktiviertem Cache hier besser läuft, teste ich das mal. Hoffentlich verschwinden dann auch die extrem langen Backup- und Updatezeiten.

Danke für den Tipp! Das probiere ich aus. Ich hatte ZFS eigentlich gewählt, weil es oft empfohlen wird, aber wenn der P440 mit RAID5 und aktiviertem Cache hier besser läuft, teste ich das mal. Hoffentlich verschwinden dann auch die extrem langen Backup- und Updatezeiten.
Eventuell schreibst du mal dein komplettes Setup auf. Es gibt da viele Stellschrauben, gerade bei HPE Hardware kann man einiges optimieren.

• Like
Reactions: Thorfin