Anmeldeuser ändern

Karschti

Member
Sep 30, 2021
55
0
11
49
Hallo,
das Passwortändern hat super funktioniert. Nur wenn ich mich anmelden will, steht statt root usser nun lab2 da. scheinbar der alte anmeldename.
Wie kann ich beim anmelden mich mit einen anderen Benutznamen anmelden.

es steht da: lab2 login:

bei meinen anderen Server steht da: root login:

Wie kann ich das ändern?

ich kann mir gerade nicht vorstellen was du genau meinst.. kannst du vielleicht einen screenshot posten?

Hallo. da ich ja bei meinen Server das Rootpassswort geändert habe, möchte ich mich als root anmelden.
Nun ist es so, dass ich trotz richtiger Vorgehnsweise mich mit dem Passwort welches ich geändert habe nicht anmelden kann.
Es stand beim ändern ja: successfully da, aber er nimmt mein Passwort bei Root nicht an.

An was kann das liegen? Kann es sein, dass der root irgendwie deaktiviert wurde? Wenn ja, wie kann ich den wieder aktivieren?

Besten Dank für eure Hilfe.

An was kann das liegen?
Beim ändern des Root-Passwortes vertippt? Oder vielleicht über webKVM gemacht, wo dann ein anderes Keyboard-Layout benutzt wurde (z mit y vertaucht etc).
Oder du versuchst dich mit dem falschen Realm anzumelden (ProxmoxVE Realm statt PAM).

Das hatte ich hier beides schon.

Jep, realm, z/y vertauscht oder caps lock vergessen sind Klassiker.

Auch mal alle Browserinstanzen schließen, nicht nur die Tabs, damit sauber getrennt wird würde ich versuchen.
Wenn vertippt: arg doof

Dann würde ich erneut resetten und temporär, was einfaches, nicht vertauschbares auf US-Layout nehmen. abc456 oder so, das dann überprüfen und wenn damit der Login geht, wieder auf ein komplexes PW ändern

Edit:
Wenn du erneut resettest, egal nach welcher Methode, dann überprüfe mal vor und nach der Änderung, ob sich der Eintrag von root in der /mnt/etc/shadow ändert. Es sollte.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!