Anmedlung über die Browser-GUI

Pampa Party

New Member
Apr 26, 2023
22
0
1
Hi,

ist vielleicht ein ziemlich banales Problem und ein paar Verständnisfragen, aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen bevor ich meinen Zugang zerschieße. Der Zugruff auf meinen Proxmox server erfolgt über die Standard Prozedur ip-Adresse:8006 (7.4-15).
Die Anmeldedaten sind root + pw mit Linux Lamp authentifizierung. Dieses PW zur Anmeldung würde ich gerne ändern. Ich hatte dies einmal, bei einem alten System über die GUI rechts oben bei root@pam --> Kennwort, geändert, konnte mich danach aber nicht mehr anmelden. Sollte ich die PW änderung über die Shell machen? Ist das hier vergebene root PW nur das Anmelde PW für die GUI oder auch das root PW des Systems?

Weiterhin habe ich einen Nutzer mit eigenständigem PW. Mit diesem kann ich mich aber nicht über die GUI (weder Linux Lamp noch Proxmox VE) anmelden, sondern nur per SSH aufschalten. Wenn ich das richtig verstehe ist die Proxmox VE authentifizierung für den Fall wenn ich mehrere Server habe und mir die Administartion erleichtern möchte. Wieso kann ich mich mit diesem Nutzer nicht auch auf der GUI anmelden? Da ich hier nicht kapiere wie das System in diesen Fällen arbeitet bin ich für jede Hilfe dankbar :).

Lg
 
Ist das hier vergebene root PW nur das Anmelde PW für die GUI oder auch das root PW des Systems?
Bei "@pam" ist das Passwort für die GUI das ganze normale Passwort des Linux Nutzers, womit man dann z.B. auch Zugriff per SSH und Co hätte.

Weiterhin habe ich einen Nutzer mit eigenständigem PW. Mit diesem kann ich mich aber nicht über die GUI (weder Linux Lamp noch Proxmox VE) anmelden, sondern nur per SSH aufschalten. Wenn ich das richtig verstehe ist die Proxmox VE authentifizierung für den Fall wenn ich mehrere Server habe und mir die Administartion erleichtern möchte. Wieso kann ich mich mit diesem Nutzer nicht auch auf der GUI anmelden? Da ich hier nicht kapiere wie das System in diesen Fällen arbeitet bin ich für jede Hilfe dankbar :).
Vermutlich hast du den Nutzer nur in Linux angelegt aber nicht auch noch ein "nutzername@pam" im WebUI als User hinterlegt?
 
Bei "@pam" ist das Passwort für die GUI das ganze normale Passwort des Linux Nutzers, womit man dann z.B. auch Zugriff per SSH und Co hätte.
Also ich hab beim erstellen der Proxmox umgebung nur ein root passwort vergeben (so wie auch in dieser Anleitung hier https://www.youtube.com/watch?v=p6XmgzhH0Ow&list=PLiS_Hsg-_O2BlGJ9rYvtm9GTjLBlpi6M1&index=1&t=938s). Mit dem passowrt melde ich mich auch immer über die Browser GUI an. Diese hat sich auch ohne mein zu tun bei meinem letzten Login verstellt. Kann das durch ein automatisches Update passiert sein?
Dann habe ich einen weiteren User erstellt erstellt mit dem ich mich über SSH verbinden kann aber nicht auf der GUI einloggen kann.

Vermutlich hast du den Nutzer nur in Linux angelegt aber nicht auch noch ein "nutzername@pam" im WebUI als User hinterlegt?
Das kann durchaus sein :D... Ich glaube ich hab ihn über die Shell mit add User oder so erstell...
 
Entweder du erstellst einen User user@pve über das webUI und der User kann dann auch echt nur für webUI + API benutzt werden.

Oder du erstellst einen neuen Linux User über die shell (mit adduser/useradd). Diesen kann man dann auch für SSH und Co nutzen. Damit man den User dann aber auch für das webUI/API nutzen kann, muss man für den gleichen Nutzernamen im webUI dann aber auch noch einen user@pam anlegen.

Und passende Privilegien/Rollen musst du den Nutzern natürlich auch noch geben.
 
Last edited:
Entweder du erstellst win user user@pve über das webUI und der User kann dann auch echt nur für webUI + API benutzt werden.

Oder du erstellst einen neuen Linux User über die shell (mit adduser/useradd). Diesen kann man dann auch für SSH und Co nutzen. Damit man den User dann aber auch für das webUI/API nutzen kann, muss man für den gleichen Nutzernamen im webUI dann aber auch noch einen user@pam anlegen.

Und passende Privilegien/Rollen muast du den Nutzern natürlich auch noch geben.
Danke erstmal soweit :)... Muss ich nochmal paar Dinge nachlesen. Meine Frage das root PW zu ändern habe ich auch hinbekommen und ich kann mich dieses mal auch mit diesem an der GUI anmelden. Eine Frage tut sich da bei mir noch auf. Die Linux user und die Pam user beziehen sich dann quasi auf unterschiedliche Datenbanken? und wie kann ich dem Pam user rechte zuweisen?
 
PAM ist das Authentifizierungssystem von Linux. Auf Dateiebene gibst du den Linux User halt über chown/chmod/ACLs/sudoers Rechte. Auf PVE-Ebene teilst du entsprechende Rollen/Privilegien deinem "user@pam" über das webUI zu (siehe Datacenter -> Permissions und dessen Unterobjekte wie Groups, Roles, Users, Tokens).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!