Anleitung: Sicherung des PVE Hosts mit dem Proxmox Backup Server

Wenn wir hier von Host-Backup reden, dann ist die Annahme ja
- Hardware defekt
- Betriebssystem defekt.
Nur dann würde ich den PVE neu installieren, sonst natürlich nicht.
Also System neu installieren, Host-Backups einspielen und ich habe dann einen leeren Server.

Wenn ich das gedanklich durchspiele, merke ich dass es blöd ist, die VMs mit auf rpool zu haben.
Wenn das nachträglich nicht geht werde ich das zumindest zukünftig so halten wie @Der Harry.

Ich habe mir noch nie Gedanken um ein Backup des PVE gemacht, denn das ist ein Hypervisor und die 5 Minuten um das Netzwerk neu einzurichten hat man wohl immer.
Das sehe ich auch so.
Aber dann Backup-Server und alle VMs wieder herstellen dauert je nach Größe Stunden bis Tage.
Und das nur weil die VMs an der falschen Stelle lagen.

Vielen Dank!

Last edited:
  • Like
Reactions: waltar
Hallo.
Im Zusammenhang mit Backups auf dem PBS:

gibt es inzwischen einen funktionsfähigen Windows-Client, um Backups von Windows-Maschinen auf dem PBS durchführen zu können? Danke.

Nein.
Um komplette Images von Baremetalkisten zu ziehen sowieso nicht.

Um Inhalte zu sichern gibt es z.B. BackupPC. Das kann man wunderbar virtualisieren und die entsprechende VM dann auf PBS sichern.

P.S.:
Ich sichere so z.B. per rsync auf einer Openmediavault-VM Daten von Baremetalkisten und die OMV-VM auf einem PBS.

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Hallo.
Im Zusammenhang mit Backups auf dem PBS:

gibt es inzwischen einen funktionsfähigen Windows-Client, um Backups von Windows-Maschinen auf dem PBS durchführen zu können? Danke.
Der PBS ist dafür da ein Effizientes Backupstorage für PVE zur Verfügung zu stellen. Du kannst deine Windows VMs ja super damit sichern.
Wenn du noch Windows auf Blech betreibst, nimm doch das Windows Backup oder einen der vielen ausgereiften Lösungen für Windows.
P.S. du kannst deine Backups ja trotzdem auf dem PBS speichern, nur halt in einem anderen Ordner neben den PBS Daten. Ich nutze auch öfter PBS als Backup Target für Veeam, wo einfach der Veeam Transportdienst auf dem PBS installiert wird.

https://github.com/DerDanilo/proxmox-stuff

Ich sichere dokumentiere die Konfigs der PVE mit dem Skript von DerDanilo (auch hier im Forum aktiv).
Falls doch mal etwas "nicht Standard" konfiguriert war, kann ich es im Backup der Konfigurartion nachlesen. Restore Funktion habe ich bisher nie verwendet, geht theoretisch auch damit.

Den ganzen Host sichern macht wenig Sinn, denn das Einspielen der Disk Images mit Clonezilla oder Acronis dauert länger als eine Neuinstallation PVE und ein Restore der VM Backups (falls die nicht eh vorher auf einen anderen PVE migriert wurden). Selbst wenn die Boot-SSD getauscht wird (klein gegen groß oder wenn kaputtgeschrieben) beim PVE installiere ich neu.

• Like
Reactions: matt69
  • Das sichern von PVE-VM Konfigurationen klappt natürlich wie am Schnürchen.
  • Baremetal-Sicherungen sind unter Win nicht sinnvoll machbar.
  • unixoide clients lassen sich mit "Trick" schon sichern.
  • restore einer Win-Sicherung ist Selbstkasteiung.
Genau darum virtualisiert man ja!