Anleitung: Sicherung des PVE Hosts mit dem Proxmox Backup Server

PBS bare metal neben PVE geht auch, aber wegen Abhängigkeiten beim Update eher unschön. Wenn keine dedizierterte PBS Hardware möglich ist...
Hm? Verstehe jetzt nicht ganz, was Du mit dem Unterschied meinst.

Zitat: PBS bare metal neben PVE geht auch, aber wegen Abhängigkeiten beim Update eher unschön.
Daraus lese ich, dass es nicht optimal ist.

Zitat: Wenn keine dedizierterte PBS Hardware möglich ist..

Was meinst Du denn mit dem Unterschied zwischen "bare metal" und "dedizierterte Hardware"?
 
Last edited:
Naja, du kannst PBS+PVE parallel direkt auf einem Server laufen lassen. Das geht aber nur, wenn PVE und PBS auf der gleichen Debian Version basieren.
Also z.B. PVE6+PBS1, PVE7+PBS2 und PVE8+PBS3. Hast du PVE8 + PBS3 laufen und dann kommt PVE9 raus, dann kannst du dein PVE so lange nicht von 8 auf 9 upgraden, bis dann auch endlich mal PBS4 rauskommt.

Im Idealfall hast du halt für PBS einen eigenen Server auf dem nur PBS direkt läuft und der auch nichts anderes tut.
Der sollte nach Möglichkeit völlig autark sein, dass da nicht mal dein root User von PVE irgendwie in der Lage ist, irgendwelche Backups zu löschen oder gar ganze Backup Disks zu formatieren. Das hast du alles nicht wenn du PBS in einer VM, LXC oder parallel zum PVE installierst.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: matt69 and UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!