Angaben in Backupjobs

TErxleben

Famous Member
Oct 20, 2008
704
139
113
Moin,
Bin ich der Einzige/Erste, der sich über die miesen Angaben der GUI beim Doppelklick auf einen Sicherungs-Taskeintrag ärgert?

Bildschirmfoto_20260422_204955.png
Die Dialogbox zeigt nicht mal das Ziel an. Eine Zusammenfassung für einzelne VMs im Status-Reiter wäre auch kein Hexenwerk.
Stattdessen findet man nur lieblose und teils überflüssige Angaben.
Komischerweise sin Mailbenachrichtungen erheblich besser. Scheint also grundsätzlich möglich zu sein.

Last edited:
strukturierte task ergebenisse haben wir schon laenger auf der todo liste stehen - derzeit haben alle tasks eben nur die felder die du da siehst, notifications werden als teil der task execution generiert wo noch mehr infos zur verfuegung stehen..

• Like
Reactions: woma and ThoSo
Problem ist für mich eher schon die Taskliste an sich.
Ich will gar nicht erst den Task anklicken und im Status suchen müssen welcher Job ablief.

Bei VM/CT Aktionen wird die ID ausgegeben in der Taskbeschreibung, wie "CT 105 - Reboot" oder "VM/CT 105 Backup".

"Backup Job" hat keine ID, dort steht immer dasselbe und im Status des Task erfährt man wieder nicht worum es eigentlich geht :)

Warum sollte ein Backup Job nicht von an Anfang an eine lesbare ID haben zur Unterscheidung?

Am einfachsten wäre wohl eine Ergänzung um das gekürzte Kommentarfeldes eines Backup Jobs.
Also in der Taskliste dann "Backup Job - Alle VMs nach PBS" oder ähnlich. Im Kommentar steht vermutlich ohnehin schon ein hilfreicher Hinweis an sich selbst, um die Jobs zu identifizieren.

das geht mangels strukturiertes task ergebnisse derzeit nur fuer one-off backups *einzelner* gaeste (die haben die VMID in der UPID stehen). die liste wird wirklich nur aus dem index generiert, der hat keine weiteren daten ausser die die in der UPID stehen..

Clusterweite Tasks - ohne direkten Bezug zu VM/CT oder Node - sind also anonym unterwegs und man kann im Moment nur an den ausgeführten Kommandos Rückschlüsse auf den Auftraggeber des Tasks ziehen.
Verstehe ich das so richtig?