Hallo,
ich habe bisher Proxmox auf einem gebrauchten HP ProDesk laufen mit ioBroker und Home Assistant.
Läuft alles super. Proxmox VE 8.2.2.
Ich möchte mich nun mal mehr mit der Hochverfügbarkeit beschäftigen.
Ich habe noch einen Raspberry Pi 4 rumliegen, den würde ich als QDevice nehmen wollen.
Aber muß die Hardware der Server (also die Mini-PCs) absolut identisch sein?
Wenn ich mir jetzt z.B. einen (aktuelleren) HP EliteDesk kaufen würde, könnte ich mit meinem vorhandenen HP ProDesk
keinen 2-Node-Cluster aufbauen?
Andererseits könnte ich aber auch einen x-beliebigen Mini-PC (mit Proxmox und eingespielten Backups von ioBroker und Home Assistant) nehmen
und mit dem rumspielen bzw. als Testsystem nehmen?
Ich müsste dann halt immer erst davor meine echten VMs stoppen/herunterfahren, da es sonst einen IP-Konflikt gibt.
Ist das korrekt?
Vielen Dank.
Grüße Christoph
ich habe bisher Proxmox auf einem gebrauchten HP ProDesk laufen mit ioBroker und Home Assistant.
Läuft alles super. Proxmox VE 8.2.2.
Ich möchte mich nun mal mehr mit der Hochverfügbarkeit beschäftigen.
Ich habe noch einen Raspberry Pi 4 rumliegen, den würde ich als QDevice nehmen wollen.
Aber muß die Hardware der Server (also die Mini-PCs) absolut identisch sein?
Wenn ich mir jetzt z.B. einen (aktuelleren) HP EliteDesk kaufen würde, könnte ich mit meinem vorhandenen HP ProDesk
keinen 2-Node-Cluster aufbauen?
Andererseits könnte ich aber auch einen x-beliebigen Mini-PC (mit Proxmox und eingespielten Backups von ioBroker und Home Assistant) nehmen
und mit dem rumspielen bzw. als Testsystem nehmen?
Ich müsste dann halt immer erst davor meine echten VMs stoppen/herunterfahren, da es sonst einen IP-Konflikt gibt.
Ist das korrekt?
Vielen Dank.
Grüße Christoph