Anfängerfragen ZFS

ok, langsam wird das alles etwas zu komplex. Eigentlich wollte ich nur ein simples Software Raid einbinden. Das war unter Windows Server wesentlich einfacher für mich zu verstehen. Vielleicht macht eine VM mit OMV mehr Sinn. Ich werd mich da mal einlesen. Danke für deine Hilfe

ok, langsam wird das alles etwas zu komplex. Eigentlich wollte ich nur ein simples Software Raid einbinden. Das war unter Windows Server wesentlich einfacher für mich zu verstehen. Vielleicht macht eine VM mit OMV mehr Sinn. Ich werd mich da mal einlesen. Danke für deine Hilfe
ZFS ist halt auch kein einfaches Software Raid, sonder Software Raid + Volumenmanagement + Dateisystem in einem. Wenn man sich da aber mal richtig eingearbeitet hat und auch all die Features zu schätzen und nutzen weiß, dann will man auch kein einfaches Software Raid mehr. ;)

ZFS ist halt auch kein einfaches Software Raid, sonder Software Raid + Volumenmanagement + Dateisystem in einem. Wenn man sich da aber mal richtig eingearbeitet hat und auch all die Features zu schätzen und nutzen weiß, dann will man auch kein einfaches Software Raid mehr. ;)
hab ich weiter eingelesen und werde demnächst zwei SSDs einbinden, danke dazu.
Kann ich einen Mount Point von einem LXC an einen weiteren LXC weitergeben? Kann nur ein LXC darauf zugreifen oder beide? Wenn nur einer, kann ich den ersten dann einfach aushängen?

Nein das ist so nicht gedacht, warum auch?
Jeder hat seine eigenen Dateien und Verzeichnisse.
Soll etwas "geteilt" werden, dann über eine NAS CIFS, iSCSI, NFS o.ä.
mh weil ich meinem Plex LXC dem Mount Point gegeben habe und nun nachträglich einen SMB oder NFS LXC machen und die Dateien nicht nochmal extra übertragen will. Heißt Dateien auf anderes System sichern, SMB/NFS LXC erstellen und in diesem dann den Mount Point erstellen?

Ganz klar nein das ist nicht wartbar, fehleranfällig und wäre eine schlechtes Design.
Das anscheinende Argument zieht auch nicht, da nichts extra übertragen wird.
Für ein sauberes Design ist so ein NAS: CIFS, iSCSI, NFS o.ä. da.
Heißt Dateien auf anderes System sichern, SMB/NFS LXC erstellen und in diesem dann den Mount Point erstellen?

Hää?
Was willst Du den sichern? "Heißt Dateien auf anderes System sichern..."

Ein NAS mit z.B. CIFS Protokoll lässt sich einfach und schnell über eine privilegierte LXC erstellen.
Basis ist bei mir Debian 12.7. Dann Samba installieren, dann Samba-User anlegen und an den LXC die externen Daten, über Ihr Verzeichnis, übergeben.

# https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container

Ich installiere auch noch lokal apt install wsdd2 dieses Hilfstool.

Macht man den LXC Nas nach außen nicht öffentlich, legt dazu eine eigene private vmbr1 an und ordnet diesem virtuelle Switch noch ein lokales (internes) Netzwerk, 10.10.0.1/24, das wird nicht in die Welt geroutet, dann ist das soweit abgesichert.
Dazu kann man SDN und die simple Zone, SNAT nutzen.

# https://pve.proxmox.com/wiki/Software-Defined_Network
Meine Frage ist, ob ich die Dateien, welche jetzt in dem ZFS sind und an den LXC durchgereicht habe, einfach an meinen neuen SMB/NFS durchreichen kann - ohne die Dateien zu verschieben. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Wenn nicht, kann ich diese einfach per FTP verschieben?
Ich sehe meine Ordner z.B. wenn ich per SFTP drauf zugreife.
1727267842607.png

Man kann einen beliebigen Ordner vom Host per Bind-Mounts in verschiedene LXCs bringen. Dann könnten beiden LXCs auch gleichzeitig auf den selben Ordner zugreifen. Macht aber nur Sinn, wenn du keinen Cluster hast, da du dir sonst nervige Abhängigkeiten einfängst. Auch kann es mit den Rechten sehr nervig werden...gerade bei unprivilegierten LXCs.
Ich würde so etwas also auch lieber über ein NAS machen.

• Like
Reactions: JasonBorn

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!