Anfängerfrage zu Homeserver

pprognosticon

New Member
May 7, 2023
8
0
1
Hi
Ich bin ganz neu mit Proxmox unterwegs und würde gerne auf meinem Homeserver folgende dinge zum laufen bringen:
  • 3 bis 4 Wordpress pages
  • File Cloud bzw Foto Cloud
  • NAS
Bisher hab ich eine Ubuntu VM eingerichtet und einen Wordpress Container.
Wie würdet ihr vorgehen um mein Vorhaben umzusetzen?

Zur zeit habe ich eine Wordpress Page auf meinem NAS laufen und möchte nun aber alles über den Server machen und das NAS in rente schicken.
Danke im voraus für eure hilfe.
lg

Kommt auf die Ausstattung des Servers an. Welche Hardware verwendest Du denn? Wordpress kannst Du auch in Docker laufen lassen. Dann könntest Du gleich mehrere Container (u.a. direkt mit redis) auf einer VM unterbringen , zusammen mit einem Proxy (NPM oder Trafik). Cloud… gibt es mehrere Systeme zur Auswahl. Nextcloud, Seafile, etc. Und als NAS ist OMV noch am simpelsten zu managen bzw. nicht so ressourcenhungrig. Aber das hängt alles von Deinem Bedarf und der Ausstattung ab.

Das kommt sicher auch auf Dein Vorwissen an. Ich habe für jeden WP-Server einen Container/VM angelegt, eine OPNsense als FW davorgeschaltet und darauf einen HAProxy eingerichtet. Als Filecloud nutze ich Nextcloud und lege die Daten extern auf dem OMV ab. Aber es führen viele Wege nach Rom….

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!