Anfängerfrage(n) / Heimserver / Proxmox "Konzeption"

Flachpfeiffe

Member
Apr 4, 2020
4
0
6
39
Hallöchen proxmox-forum user!

Zuletzt wurde bei mir im Büro die IT-Infrastruktur neu aufgesetzt.
Unser Admin hat Aufgaben, die bis dato von mehreren Servern übernommen wurden, komplett virtualisiert und betreibt die nun verrückter weise auf einem Einzelnen.

War komplett baff wie weit das Konzept inzwischen vorangeschritten ist ist.
Persönlich hab ich mich das letzte mal mit Virtualisierungen beschäftigt, als ich aus Spaß mal nen Windows 98 Rechner mit VM-Ware aufgesetzt habe :D

Seither bisschen gelesen und will das jetzt zum Anlass nehmen mit meinem Umzug jetzt auch zuhause etwas ähliches aufzuziehen.

Ich hoffe dass ihr nem voll-Amateur dabei weiterhelft :)

Hab jetzt einen der Server, die hinten runter gefallen sind bei mir in den Keller gelegt.
Zuletzt hab ich bei mir im ganzen Wohnraum Cat-7 Kabel verlegt, nen Gigabit Kabel Anschluss geordert und will jetzt endlich
meinen Traum vom in-house Medienstreaming wahr machen.

Der Server ist ausgestattet mit nem Xeon 1230 v3, 16 GB RAM, 2x Gigabit Ethernet (1x onboard, 1x PCI), 2x 100 Mbit Ethernet (PCI), ner 60GB SSD und 4x 1TB Platten bei mir angekommen.

Habe in meinem Rechner aktuell 2x 4TB und ne 10TB verbaut. Zusätzlich hab ich hier noch eine 240 GB SSD rumliegen.

Habe angefangen das Beginner Tutorial (https://forum.proxmox.com/threads/p...rtual-machine-on-a-secondary-hard-disk.59559/) zu lesen und direkt eine Rückfrage bevor ich loslege.

Vielleicht vorab was ich gerne (auf kurze Sicht) realisieren würde:

Virtualisierung per Proxmox
Medienserver (Windows 10)
"Datenverwaltungs-Server" (FreeNAS?)
2x4 TB im Raid 1 für Daten (Backup auf externe Platte)
10 TB als Medienplatte

Jetzt frage ich mich, ob folgende Vorgehensweise so korrekt ist:

60 GB SSD - für die Proxmox Installation, 2xVM (Win/FreeNas) und Ablage der der virtuellen OS
2x4 TB dem FreeNAS zugewiesen (Netzwerkzugriff von meinen Rechner)
1x10 TB ebenfalls dem FreeNAS zugewiesen ("Netzwerkzugriff" von der Win-VM/dem Medienserver)

Oder sollte ich vielleicht doch noch die 240 GB Crucial einbauen und die VMs auf dieser ablegen?

Verzeiht mir bitte, falls das die dümmsten Fragen sind die in diesem Forum je gestellt wurden!
 
Ich denke die 60 GB SSD ist zu klein für Proxmox und Windows 10 + FreeNAS. Die einfache Windows 10 Installation brauch schon eine menge Platz.
 
Die 60Gb sollten reichen, auch wenn ich persönlich zwei mal 120 GB bzw. 240 GB nutze. Beide SDD wurden bei der Proxmox-Installation als Raid mirror konfiguriert und wenn eine ausfällt...

Rechnen wir mal:

Proxmox inst. benötigt ca. 2GB + Windows 10 ISO und VirtIO Treiber, FreeNAS ISO = 7GB,
Windows 10 inst. benötigt min. 32GB (64bit)
FreeNAS inst 8GB

Alles in allem sind das rund 50GB.

Nach der Installation von Windows und FreeNas kannst Du die ISO Dateien wieder löschen und hast dann rund 7GB wieder frei.

Grundsätzlich finde ich den Server schon sehr gut, denke der wird auch nicht wirklich ausgelastet sein. Aber das Thema Backup solltest Du nicht außer acht lassen.

Das Thema Medienserver würde ich nicht mit Win10 realisieren.

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=QdjwL3KK0Ys&list=PLLg1WgOBYXOs3dFOlaujpPLXVkq06btrk

und hier: https://www.youtube.com/watch?v=2jSmZxO9JEw&list=PLLg1WgOBYXOtRGu_tw-8HXLNF0_BJENU5

Da gibts ne Menge Input zu dem was Du vor hast und das sogar auf deutsch.
 
Sehr geil, hab jetzt direkt angefangen mir das erste Tutorial anzuschauen.

Dummerweise löst er das "Problem", dass ich seit heute morgen versuche zu lösen nicht:

Hab heute Proxmox 6.1 ca. 5 mal installiert und bin auf ein (bzw. inzwischen zwei) Problem(e) gestoßen.

Die ersten paar durchläufe hat Proxmox nach der Installation beide SSDs als LVM ausgelastet - meine Versuche im Startknoten ein Verzeichnis (für die ISOs nach Tutorial) zu erstellen, verhindert die Meldung "Alle Disks benutzt".

Hab dann versucht im Stile eines Grobmotorikers die große SSD bei der Installation abzuklemmen und hinterher wieder anzuschließen... Hat natürlich nicht funktioniert.

Inzwischen wird die kleine SSD mit der Auslastung "mounted" und die große weiterhin mit "LVM" bezeichnet.

Hab auch schon gegoogelt wie blöd, aber bin nicht vorran gekommen...

Eigentlich war mein Plan (für den Moment) die kleine SSD für die Proxmox Installation und die große zu 33/66% als ISO Speicher / VM "Arbeitsbereich" zu nutzen.

Wäre echt nett wenn du mich in die richtige Richtung stuppsen würdest.


//€: ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche und versuche "parted" zu finden, weil "apt-get install parted" selbstverständlich nicht das gewünschte Ergebniss bring, wieso auch, wäre ja auch zu leicht sonst :D
 
Wäre echt nett wenn du mich in die richtige Richtung stuppsen würdest.

Schau dir mal die Tuts in ruhe an. Er erklärt wie du Proxmox installiert, eine zusätzliche HDD einbindest, ISO hochlädt... alles was du brauchst zum start.
 
Joa... ich werd die Maschine nochmal platt machen und erstmal nur die kleine SSD anschließen. Denke und hoffe mal dass ich dann die große SSD der Beschreibung des Videoerstellers entsprechend formatieren kann.

Und natürlich vorher parted finden :D

Auf jeden Fall nochmal vielen Danke für die Videolinks, bin garnicht drauf gekommen dass es da auf Youtube was geben könnte!
 
Falls je ein anderer Anfänger wie ich über diese Probleme stolpern sollte:

Problem: "parted" installation funktioniert nicht

Falls "apt-get install parted" nicht direkt funktioniert, davor den Befehl "apt-get update" ausführen!

Problem: Laufwerke sind Ausgelastet als "LVM", obwohl das nicht so sein soll:

Höchstwahrscheinlich wurde proxmox zu einem früheren Zeitpunkt auf dem (jetzt) "falschen" Laufwerk installiert und daher als LVM markiert. In diesem das Laufwerk neu formatieren. Dann lässt es sich (in meinem Fall) frei verwenden.
 
Hallo,
Falls je ein anderer Anfänger wie ich über diese Probleme stolpern sollte:

Problem: "parted" installation funktioniert nicht

Falls "apt-get install parted" nicht direkt funktioniert, davor den Befehl "apt-get update" ausführen!
Ich installiere gerade proxmox nach Anleitung aus der im Post #3 verlinkenten Anleitung von apfelcast. Bei mir läuft parted auch nicht. »apt-get update« ist ja gerade gelaufen und auch die Installation von parted hat funktioniert.

Problem: Laufwerke sind Ausgelastet als "LVM", obwohl das nicht so sein soll: Höchstwahrscheinlich wurde proxmox zu einem früheren Zeitpunkt auf dem (jetzt) "falschen" Laufwerk installiert und daher als LVM markiert. In diesem das Laufwerk neu formatieren. Dann lässt es sich (in meinem Fall) frei verwenden.
Ja die Installation ist nicht die erste, die SSD wurde immer neu eingerichtet. Was kann ich noch tun?

Lutz
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!