Anfängerfrage bzgl. Container und Netzwerkerreichbarkeit

eXTreMe

Member
Dec 28, 2019
4
0
6
34
Hallo zusammen,

ich bin Proxmox Neuling und habe ein paar Fragen auf die ich leider im Internet keine Antwort gefunden habe:

Frage 1:
Ich habe 2 Debian Container aufgesetzt, einmal PiHole und einmal mit dem Unifi Controller, funktioniert auch alles wunderbar.
Nur wenn ich den Container herunterfahre und später wieder starte muss ich erst ein lxc-attach --name ID machen damit ich das webinterfache von PiHole oder dem Unifi Controller erreichen kann.
Ist das normal? Kann ich das irgendwie automatisieren oder gibt es eine andere Einstellung die dafür sorgt dass die Dienste in den Containern in meinem Heimnetz erreichbar sind ohne dass ich erst ein lxc-attach machen muss?
Liegt das vielleicht auch an der Netzwerk Config?
eth0 ist mit bridge vmbr0 im Proxmox Webinterface aufgeführt.

Frage 2:
Ich habe die Container (ebenso VMs) nur per DHCP erreichbar bekommen, wenn ich eine Statische IP vergebe dann erscheint die vergebene IP auch schon nicht im Router bzw Unifi Controller unter der Geräteliste.
Gleiches Problem hatte ich auch beim aufsetrzen von Proxmox.
Jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Frage 3:
Wie reduziere ich nachträglich die Größe der root-disk eines containers?
Iabe den "resize" Befehl im Wiki gefunden aber weiß nicht genau wie er in meinem Fall zu nutzen ist.
Ich habe "resize 104 rootfs 4G" versucht aber das klappt leider nicht.
Root-Disk des Containers: "local-zfs: subvol-104-disk-0, size=8G", muss ich vielleicht diesen namen angeben?


Bin durch vieles noch nicht so ganz durchgestiegen und hoffe dass ihr mir helfen könnt ein wenig Licht ins dunkle zu bringen :)
Vorab vielen Dank!
 
Ich habe selbst unifi controler am laufen. Ich muss diesen Befehl nicht ausführen, bei mir ist das Webinterface sofort erreichbar.
Nachträglich kannst Du die root Disk des Containers nicht verkleinern, nur vergrößern. Du kannst wenn Du Dich aus kennst ein Backup machen, das tar.gz File auspacken und unter vzdump.conf eine neue Größe angeben. Dann neu packen mit tar und das Backup einspielen.
Bei mir hat das gut geklappt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!