Anfänger: Welcher Storage Type

johannes1702

Member
Aug 28, 2020
2
1
8
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Proxmox ein, um damit diverse Raspberry Pis zu ersetzen.

In meinem NUC habe ich eine kleine SSD, auf der Proxmox installiert ist. Das läuft auch soweit. Nun würde ich gerne eine zweite SSD noch für die VMs und Container einbinden. Welchen Storage Type wähle ich denn da am besten?

LG Johannes

Bitte beachte das ZFS einiges am RAM benötigt. DEDUP tut erst ab gut 256GB Ram. Das bitte auf nem NUC nicht aufdrehen. Thinprovisioning ist gut. Aber für nen NUC würd ich dann wohl den Default Storagetype (der bei der Grundinstallation sofern alles default installiert wurde) sowieso schon angelegt wurde, verwenden. Ausser dein NUC hat 32GB Ram, dann würds gehen.

@johannes1702 sofern du für dich für ZFS sonst keinen Vorteil siehst, würde ich dir an dieser Stelle zu lvm-thin raten. Falls du dich mehr für ZFS interessieren solltest, hier meine Dokumentation.

• Like
Reactions: johannes1702
@fireon

Danke für die ausführliche Beschreibung. Also aktuell hat der Nuc 16 GB, werde ihm aber wohl noch einen zweiten Riegel gönnen. Die Auslastung des RAM merke ich schon etwas, seit ich ZFS nutze. Zu dedup hatte ich woanders schon gelesen, dass es deutlich mehr RAM braucht, weshalb ich es nicht aktiviert habe.

Eigentlich ist es mir „nur“ wichtig, dass ich Snapshots erstellen kann, denn das ist ja doch einfach mal super hilfreich, um etwas zurückdrehen zu können. Und einer der Hauptgründe, warum ich Proxmox nutzen möchte.

• Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!