Anfänger Frage zur Neuinstallatikn

Boerdyhh

New Member
Jun 27, 2025
3
3
3
hallo zusammen!

das ist meine zweite Proxmox Installation doch ich mache schon ein paar Tage IT :)

Server: neue Hardware, leider habe ich nicht bemerkt, dass die Genies vor mir ein RAID0 für die Festplatte angelegt haben: das ist, auch mit NvRAM ja keine besonders gute Idee.

Auf dem Server war aber, ausser der Basis Installation von Proxmox nix drauf.

Frisch und Munter habe ich die RAID0 gekillt und eine RAID1 erstellt und wollte nun mit dem USB Stick booten doch leider lande ich immer nur in Grub #Neuland.

Irgendwie hat der sich schon in UEfi eingefressen doch auch ein Reset des UEfi bringt keine Änderung, ich hab auch den „proxmox“ Eintrag in der boot-Sequenz gefunden und gelöscht: trotzdem „Grub“

Neben vielen weiteren Fragen, die noch so kommen werden muss ich jetzt erstmal über diese wunderbare Funktion drüber: hat also jemand Lust zu helfen? Meinetwegen auch gerne gegen Geld?

Schön das Du schon ein paar Tage IT machst - da müsste Dir auffallen, das man mit deiner Problem Beschreibung nicht weit kommt.

USB-Stick : du hast das ISO mit DD drauf gespielt?
Mein Tipp - laden dir mal Ventoy runter und installiere das auf dem Stick - dann kannst die ISO direkt draufkopieren (und andere auch) und davon via Auswahlmenü beliebig booten.

Bootet dein Server wirklich vom USB Stick oder von einem "Rest" der HDD? - Dann mein Tip Windows Setup booten, und mit Diskpart die HDDs mit clean wirklich löschen - wirkt manchmal wunder.

Hängen die HDD an einem Raid-HW Controller? - Dann reicht auch ein INIT des Raids.

Boot Einstellungen prüfen / evtl. mal Secure Boot rausnehmen.
Ansonsten bitte mal etwas ausführlicher deinen Hardware beschreiben!

Last edited:
Moinsen,
wobei zu ventoy gesagt werden sollte: gerade bei der pve Installation hakt(e) es damit auch schon mehr als 1 x. ;)
Wenn du hier den "normalen" Modus zur Ansicht wählst (unter ventoy), dann geht es (zumindest hier so mehrfach erlebt), in der andern Ansicht geht es nicht, der Installationsvorgang bricht reproduzierbar an selbiger Stelle ab bzw es geht nicht weiter. Wird so auch im Netz als "bug" beschrieben, mal selber suchen...:) bzw....ist ja Freitag:
https://www.google.com/search?clien...stallation+ventoy&sei=5qVeaLuSM9KDxc8P3N-hyAU
;)

• Like
Reactions: Boerdyhh
hallo zusammen!

das ist meine zweite Proxmox Installation doch ich mache schon ein paar Tage IT :)

Server: neue Hardware, leider habe ich nicht bemerkt, dass die Genies vor mir ein RAID0 für die Festplatte angelegt haben: das ist, auch mit NvRAM ja keine besonders gute Idee.

Auf dem Server war aber, ausser der Basis Installation von Proxmox nix drauf.

Frisch und Munter habe ich die RAID0 gekillt und eine RAID1 erstellt und wollte nun mit dem USB Stick booten doch leider lande ich immer nur in Grub #Neuland.

Irgendwie hat der sich schon in UEfi eingefressen doch auch ein Reset des UEfi bringt keine Änderung, ich hab auch den „proxmox“ Eintrag in der boot-Sequenz gefunden und gelöscht: trotzdem „Grub“

Neben vielen weiteren Fragen, die noch so kommen werden muss ich jetzt erstmal über diese wunderbare Funktion drüber: hat also jemand Lust zu helfen? Meinetwegen auch gerne gegen Geld?
Naja, ich gehe davon aus, es ist ein Raidcontroller eines Enterprise Herstellers.
Machst du aus einem Raid0 ein Raid1 werden die Disks nicht gelöscht und je nach Stripesize ist der komplette Grub auf der ersten Disk, jetzt im Raid1 immer noch lesbar, aber der zweite Stripe von der zweiten Raid0 Disk ist natürlich weg. Daher bootet er immer Brav die Disk an, aber da ist nur noch halbgarer Schrott.
Einfach mal den Boot von USB erzwingen und die DIsks cleanen oder direkt drüber installieren.

liebe Proxmoxe,
vielen Dank für Eure Antworten... Ihr habt mich in die richtige Richtung geschubst, auch, wenn die Lösung unglaublich doof war: man sollte niemals zwei absolut identische USB-Sticks haben und wenn, dann sollte auch dasselbe drauf sein: das war der falsche Stick :cool::cool:

Anders gesagt: der ach-so-erfahrene IT-Profi hat sich zum Deppen gemacht ;-)