[SOLVED] Anfänger: Eine VM startet nicht mehr - gelbes Ausrufezeichen / Speicher

Parador

New Member
Mar 25, 2024
8
0
1
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, habe wenig Ahnung von Linux (aber immerhin lese ich mich gerne ein) und habe vor einiger Zeit Proxmox 8.1.3 aufgesetzt.

Zum Testen habe ich mir eine VM mit Rasbian eingerichtet. Diese lief jetzt eine schöne Zeit lang klaglos, seit heute ist sie hängengeblieben.
Nun stellen sich mehrere Frage für mich....
  1. warum ist sie hängengeblieben, also woran liegt es?
    Ich finde nicht wirklich einen Hinweis woran es liegen könnte
  2. warum kann ich Sie nicht mehr starten?
    Wenn ich sie herunterfahre und neustarte kommt Rasbian noch bis zum Ladebildschirm und hängt entweder beim "mounten" oder aktuell beim networking.service und ich erhalte ein gelbes Ausrufezeichen nehmen der VM angezeigt. Mir ist klar, dass es hier nicht um Rasbian Support geht, aber ich habe keinen wirklichen Zugriff auf die VM, was eine Fehlersuche außerhalb erschwert.
Was ich bei Proxmox auch noch nicht verstanden habe, ist der zur Verfügung stehende Festplatten-Speicherplatz.
Mir stehen zwei Speicher zur Verfügung, eine eingebaute SSD mit 256GB und eine per USB angeschlosse mit 1 TB.
es scheint aber so, als stünden mir nur die 256GB zur Verfügung... Hier habe ich vermutlich etwas bei der Einrichtung falsch gemacht. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand eine Hilfestellung geben.

Wenn Ihr mir sagt, was ich hier einstellen soll, werde ich versuchen schnell zu sein ;-)
Danke im Voraus für Euere Hilfe!
 
Last edited:
Was ich bei Proxmox auch noch nicht verstanden habe, ist der zur Verfügung stehende Festpaltten-Speicherplatz.
Mir stehen zwei Speicher zur Verfügung, eine eingebaute SSD mit 256GB und eine per USB angeschlosse mit 1 TB.
es scheint aber so, als stünden mir nur die 256GB zur Verfügung... Hier habe ich vermutlich etwas bei der Einrichtung falsch gemacht. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand eine Hilfestellung geben.
Dann musst du uns schon mehr Infos geben wie z.B. lsblk, df -h, vgs, lvs, zpool list -v, zfs list -o space, cat /etc/pve/storage.cfg, pvesm status, ... . Sonst können wir da ja auch nur raten.
 
Hallo Dunuin,
das meinte ich mit: "Wenn Ihr mir sagt, was ich hier einstellen soll, werde ich versuchen schnell zu sein ;-)"

root@pve:~# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 0 238.5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 1007K 0 part
├─sda2 8:2 0 1G 0 part
└─sda3 8:3 0 237.5G 0 part
├─pve-swap 252:0 0 8G 0 lvm [SWAP]
├─pve-root 252:1 0 69.4G 0 lvm /
├─pve-data_tmeta 252:2 0 1.4G 0 lvm
│ └─pve-data-tpool 252:4 0 141.2G 0 lvm
│ ├─pve-data 252:5 0 141.2G 1 lvm
│ ├─pve-vm--200--disk--0 252:6 0 210G 0 lvm
│ ├─pve-vm--200--state--Snapshot_2024_01_07
│ │ 252:7 0 4.5G 0 lvm
│ ├─pve-vm--202--disk--0 252:8 0 8G 0 lvm
│ └─pve-vm--203--disk--0 252:9 0 4G 0 lvm
└─pve-data_tdata 252:3 0 141.2G 0 lvm
└─pve-data-tpool 252:4 0 141.2G 0 lvm
├─pve-data 252:5 0 141.2G 1 lvm
├─pve-vm--200--disk--0 252:6 0 210G 0 lvm
├─pve-vm--200--state--Snapshot_2024_01_07
│ 252:7 0 4.5G 0 lvm
├─pve-vm--202--disk--0 252:8 0 8G 0 lvm
└─pve-vm--203--disk--0 252:9 0 4G 0 lvm
sdb 8:16 0 931.5G 0 disk
└─sdb1 8:17 0 931.5G 0 part


root@pve:~# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 7.8G 0 7.8G 0% /dev
tmpfs 1.6G 1.1M 1.6G 1% /run
/dev/mapper/pve-root 68G 6.0G 59G 10% /
tmpfs 7.8G 46M 7.8G 1% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
/dev/fuse 128M 20K 128M 1% /etc/pve
tmpfs 1.6G 0 1.6G 0% /run/user/0


root@pve:~# vgs

VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree
pve 1 8 0 wz--n- 237.47g 16.00g


root@pve:~# lvs
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
data pve twi-aotzD- <141.23g 100.00 3.95
root pve -wi-ao---- <69.37g
snap_vm-200-disk-0_Snapshot_2024_01_07 pve Vri---tz-k 200.00g data vm-200-disk-0
swap pve -wi-ao---- 8.00g
vm-200-disk-0 pve Vwi-aotz-- 210.00g data 61.71
vm-200-state-Snapshot_2024_01_07 pve Vwi-a-tz-- <4.49g data 37.41
vm-202-disk-0 pve Vwi-a-tz-- 8.00g data 50.54
vm-203-disk-0 pve Vwi-a-tz-- 4.00g data 64.46


root@pve:~# zpool list -v
no pools available


root@pve:~# zfs list -o space
no datasets available


root@pve:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content iso,vztmpl,backup

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images


root@pve:~# pvesm status
Name Type Status Total Used Available %
local dir active 71017632 6263252 61101160 8.82%
local-lvm lvmthin active 148086784 148086784 0 100.00%
 
Meine Vermutung inzwischen ist, dass das Rasbian auf Grund Speichermangel nicht mehr startet.
Wie kann ich denn die 1 TB Platte mit in den Pool bekommen und evtl. dann noch mehr Speicherplatz freigeben?
 
Du vermutest richtig, dein LVM-Thin ist voll gelaufen.
Die 1TB Disk scheinst du gar nicht zu nutzen. Da ist zwar eine Partition drauf, aber die Disk ist nirgendwo gemountet.
Eventuell die Disk als LVM Thin Pool oder auf eine andere Art als Datenspeicher hinzufügen und dann am einfachsten eine virtuelle Disk von einer VM verschiebst.
 
Hallo Falk,
danke für Deine Einschätzung. Hast Du eine Anleitung für mich wie ich die 1TB Disk richtig nutzbar mache?
Idealerweise so, dass ich am Ende den Speicher für das Rasbian erhöhen kann...
 
öhm, ja.
Aber ganz ehrlich ob ich mir zutraue hier irgendwas zu machen (ohne mich der Gefahr auszusetzen alles zu zerstören...) ist eine andere Frage.
Möchte nochmal betonen bin ein absoluter Neuling (auch was Linux angeht)
Aber ich versuche mich mal so;

Ich habe eine 1TB Platte die bisher gar nicht genutzt wird, und damit kann ich damit machen was ich mag
vermutlich muss ich die Partition darauf löschen.

Dann müsste ich versuchen die 1TB in ein neues? oder besser in das bestehende LVM-Thin einzubinden, um dann dem "übergelaufenen System" mehr Speicher geben zu können.

Ich habe eine Anleitung in diese Richtung hier gefunden: Link

Schritt 1 (aus der Anleitung wäre für mich nun vermutlich - eine Volumengruppe erstellen

Code:
pvcreate --metadatasize 250k -y -ff /dev/sdb1
vgcreate vmdata /dev/sdb

Schritt 2 - in Proxmox prüfen, ob sie angezeigt wird

Schrtt 3 - einen Thinpool erstellt (da meine Platte 1TB hat, sollten 900GB funktionieren, oder? ist data als Name ok? )
Code:
lvcreate -L 900G -n data vmdata

Schritt 4 - den Pool in LVM-Thin um konvertieren
Code:
lvconvert --type thin-pool vmdata/data

Schritt 5 - auf der Weboberfläche im Menü Datacenter unter Storage den Speicher erstellen
Unter Add LVM-Thin kann nun der passende Speicher gewählt werden
  • ID = Bezeichnung des Speichers (Frei Wählbar)
  • Volumen Group = vmdata (In diesem Beispiel)
  • Thin Pool = verfügbare Pools in der Gruppe vmdata
"Wenn alles Geklappt hat steht uns nun ein weiterer LVM-Thin zu Verfügung"

Ist es dann ein weiterer, und kann ich den nutzen um mehr Speicherplatz freizugeben?
Oder muss ich irgendwie den bestehenden "Erweitern"?
 
Last edited:
Hi, ich würde niemals einen Pool aus einer internen Disk mit einer externen Disk erweitern. Wenn die externe mal nicht da ist, ist alles offline.
Geh einfach in der GUI auf deinen PVE und unter Disks machst du ein wipe Disk um die alten überbleibsel zu löschen.
Dann gehst du auf LVM-Thin oder Directory und erstellst da einen Pool oder ein Dateisystem, je nachdem wie du die Disk sonst noch nutzen möchtest.
Danach bei deinem Container auf Ressourcen gehen, und bei der Root Disk über den Action Button die Disk verschieben auf den neuen Pool.
P.S. den Haken bei delete Source nicht vergessen.
 
Hey Falk,
danke für die schnelle Hilfe - die ersten Schritte haben gut geklappt.
Auch Dein Argument bzgl. der externen Platte ist natürlich völlig richtig - Ziel muss eine Erweiterung mit einem größeren internen Speicher sein.

Aktuell komme ich mit Deiner Anleitung bis zum Verschieben.
Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung " you can't move a disk with snapshots and delete the source (500)"
Ich hatte einen Snapshot angelegt um den "Urzustand" zu sichern. Relevant ist aber nur der Stand "Jetzt"
 
Last edited:
;-) Ok, Du merkst schon ich bin vorsichtig
So sieht es bei mir aus.
Snapshot.png
Kann ich einfach oben den Snapshot anklickten und "Entfernen" und bleibe dann auf dem "Jetzt" Stand?
Für mich sieht es optisch so aus, dass ich dann auch den "JETZT" Stand vernichte.
 
Solange du kein Rollback machst bleibt der aktuelle Stand erhalten und nur der Snapshot wird gelöscht.

PS: Snapshots sind keine Backups. Richtige Backups solltest du zusätzlich immer noch haben. Und am besten nicht auf dem selben Rechner wie dein PVE oder noch besser garnicht erst daheim.
 
Last edited:
Super! Danke!
Aktuell wird fleissig verschoben.
Fühl Dich gedrückt ;-) für die klasse Hilfestellung!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!