[SOLVED] Andere Festplatten für Isos verwenden

CC-Rex

New Member
Apr 9, 2023
24
1
3
Germany, Frankfurt am Main
Sehr geehrte Proxmox Community,

Ich bin leider noch sehr neu mit Proxmox und habe, leider keine Tutorials gefunden.
Mein Problem ist das ich nur eine Festplatte für Isos verwenden kann und ich wollte fragen wie ich z.B. auf einer anderen Festplatte Isos hochladen kann, da
müsste es ja sicher eine Einstellung oder etwas geben.
Ich habe einige Bilder, als Anhang hochgeladen.
Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Elias

un.png

Attachments

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    21.2 KB · Views: 11
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    14.8 KB · Views: 10
Last edited:
Hallo,
du gehst auf Rechenzentrum --> Storage --> wählst hier deinen Speicher aus auf den du ebenfalls ISOs verschieben möchtest --> oben Bearbeiten
--> Auf Inhalt und fügst hier ISO mit zu ;)

Grüße
eure
Foxi ;)

Hi, das dachte ich mir auch, jedoch bekomm ich ISos nicht als auswahl angezeigt.

Das ist die momentane Festplatte für ISos.
1684566555142.png

Wenn ich nun auf einer anderen Festplatte versuche, dort auch ISO-Image auszuwählen gibt es diese Option nicht. Irgendwas scheine ich wohl falsch gemacht zu haben.

1684566663139.png

Du kannst ISOs natürlich auch auf einer Netzwerkfreigabe speichern und in Proxmox verwenden.

Ich "missbrauche" dafür zB. die Festplatte in meinem Receiver ... :)

vu.png

Du müsstest dir dann schon einen weiteren Storage anlegen. Wie genau das geht hängt davon ab was du hast und was du willst.

Eine Möglichkeit wäre manuell über die CLI ein neues Thin Volume auf dem Thin Pool zu erstellen, dann dieses mit dem DAteisystem deiner Wahl formatieren, danach die fstab editieren, dass das Thin Volume beim Reboot gemountet wird. Dann über das WebUI einen Directory Storage erzeugen der auf den Mountpoint des Thin Volumes zeigt.

https://forum.proxmox.com/threads/l...nge-the-ability-to-add-iso.118624/post-514142

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!