[SOLVED] an VM durchgereichte HDD - falsche Größe

Henno

New Member
Feb 26, 2020
7
0
1
44
Hallo zusammen!

Ich habe in mein Prosmoxsystem eine neue HDD eingebaut. Die HDD war vorher in einem anderen NAS, d.h. ich möchte die Daten auch behalten. Sie ist mit dem Dateisystem ext4 formatiert und wird an meinem Proxmoxhost, mit dem Befehl "lsblk", als sdc 3,7TB mit 3 Partitionen (sdc1;sdc2;sdc3) erkannt. Nachdem ich die ID von sdc mit dem Befehl "ls /dev/disk/by-id/" herausgefunden habe bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich habe mit dem Befehl "qm set 104 -virtio0 /dev/disk/by-id/ ID der Platte" die HDD an die VM 104 durchgereicht. Nun zu meinem Problem: Die HDD wird auf der Weboberfläche von Proxmox unter Hardware bei der VM 104 angezeigt, jedoch mit einer Größe von 32GB. Es handelt sich jedoch um eine HDD mit 4TB Speicher. In der Shell der VM wird mir mit dem Befehl "lsblk" die neue HDD als vda 32GB angezeigt mit 3 Partitionen (vda1;vda2;vda3), jedoch auch mit der Größe 32 GB wie schon auf der Website.
Kann mir vielleicht jemand helfen?? Mache ich etwas verkehrt? Ich habe vorher extra alles mit einem USB-Stick getestet, da hatte alles funktioniert.

P.S. wenn ich direkt eine der drei Partitionen am Host (sdc1;sdc2;sdc3) durchreiche wird mir ebenfalls die falsche Größe angezeigt

bitte mal den output von
* pveversion -v
* qm config ID
* lsblk (am host und im gast)
posten

Hallo und Danke schon mal für deine Hilfe!

Attachments

• Konsolenausgaben.txt
    4.1 KB · Views: 5
ich meinte natürlch beim 'qm config ID' dass man ID durch die vmid ersetzen muss...

:eek: hab mich schon über die Ausgabe gewundert, hier nun die fehlende Ausgabe:

root@pve:~# qm config 104
bootdisk: scsi0
cores: 2
ide2: local1:iso/openmediavault_4.1.22-amd64.iso,media=cdrom,size=489M
memory: 2048
name: NAS
net0: virtio=BE:7F:17:EB:F9:8C,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: l26
scsi0: local-lvm:vm-104-disk-0,size=32G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=31e15ebe-baf3-4152-9a93-ad33c92251ea
sockets: 1
usb0: host=2-4,usb3=1
virtio0: /dev/disk/by-id/dm-uuid-LVM-IagEUdgyrkHDh0myVmcsTUeiuuCNeCLdrhKSjKK3KwqcqTT1SDGqhstWqw3dwFXF,size=32G
vmgenid: fe2168c8-6546-4931-b6af-ca8697cad757

virtio0: /dev/disk/by-id/dm-uuid-LVM-IagEUdgyrkHDh0myVmcsTUeiuuCNeCLdrhKSjKK3KwqcqTT1SDGqhstWqw3dwFXF,size=32G
warum diese id ? sieht nicht nach /dev/sdc aus

zur bestätigung bitte die ausgabe von
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/
posten

:oops: dann ist die Lösung ja vielleicht doch ganz einfach:cool:

Attachments

• by-id.jpg
    by-id.jpg
    201.1 KB · Views: 18
bitte das -l nicht vergessen, sonst sieht man nicht wohin der link geht...

Also das ist jetzt der komplette Auszug, weiß allerdings nicht warum das jetzt so unübersichtlich ist:eek::eek:

Attachments

• Neues Textdokument.txt
    3.8 KB · Views: 10

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!