AMD Treiber

Pampa Party

Member
Apr 26, 2023
30
1
8
Hi,

hab keinen ähnlichen Beitrag gefunden und vielleicht ist das ganze auch trivial. Ich würde gerne wissen wie ich AMD Treiber auf mein Proxmox System installieren kann? Macht das Sinn, oder ziehen sich die VM´S die passenden Treiber? Bin hier Lost da ich nicht genau weiß wie das hier funktioniert. Der Grafiktreiber meiner integrierten GPU in meinem AMD Prozessor ist nicht richtig konfiguriert, zumindest glaube ich das weil das Bild immer ein wenig flakert und auch im Bios die GUI nicht richtig an den Bildschirm angepasst ist. Amd verwies mich darauf mal im Forum nachzufragen, weil die wohl nur die angegeben Systeme (in meinem Fall Win10/11) unterstützen.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder eine Idee.

LG
 
Hi,

hab keinen ähnlichen Beitrag gefunden und vielleicht ist das ganze auch trivial. Ich würde gerne wissen wie ich AMD Treiber auf mein Proxmox System installieren kann? Macht das Sinn, oder ziehen sich die VM´S die passenden Treiber?
VMs nutzen keine GPU die im PVE Host steckt, außer du reichst die GPU durch und dann kann weder der PVE Host noch eine andere VM oder LXC die mehr nutzen. Und der PVE Host selbst hat ja nur die Text-Konsole, was auch ohne spezielle Treiber gut laufen sollte. Und BIOS nutzt ja garkeite Treiber vom OS, da das läuft, bevor das OS überhaupt gebootet wird.
 
Last edited:
VMs nutzen keine GPU die im PVE Host steckt, außer du reichst die GPU durch und dann kann weder der PVE Host noch eine andere VM oder LXC die mehr nutzen. Und der PVE Host selbst hat ja nur die Text-Konsole, was auch ohne spezielle Treiber gut laufen sollte. Und BIOS nutzt ja garkeite Treiber vom OS, da das läuft, bevor das OS überhaupt gebootet wird.
Danke für die Antwort. Gibt es trotzdem die Möglichkeit Treiber manuell zu installieren?

Lg
 
Aber ich frage mich, wofür einen Treiber?
Es gibt doch nur die einfache Textkonsole, ich betreibe meine Server meistens Ohne GPU und das läuft auch.
Wenn mal eine CPU Intel oder AMD eine APU hat, dann ist das gut und ich muss nicht immer eine PCIe Grafikkarte einstecken und mir verschiebt es auch keine PCIe Ethernet Devicenamen.
 
Sofern du Virtio GPU mit VirGL verwendest und es hoffentlich auch bald Virtio GPU Venus gibt, könnte es sinnvoll sein bestimmte Pakete nachzuinstallieren, sofern die nicht sowieso vorinstalliert sind.

StatusQuo ergibt das keinen Sinn, da die Treiber via Debian sowieso bereitgestellt sind (AMDGPU & Mesa).

Ich nutze nativ Docker auf dem PVE Host, weil ich so die GPU vom Host nutzen kann & das funktioniert wunderbar. Ich betreibe so eine steam-headless Instanz welche meine AMD iGPU nutzt & mit dem Setup kann ich ältere / einfachere Spiele zum TV streamen. :)
 
Hi,

hab keinen ähnlichen Beitrag gefunden und vielleicht ist das ganze auch trivial. Ich würde gerne wissen wie ich AMD Treiber auf mein Proxmox System installieren kann? Macht das Sinn, oder ziehen sich die VM´S die passenden Treiber? Bin hier Lost da ich nicht genau weiß wie das hier funktioniert. Der Grafiktreiber meiner integrierten GPU in meinem AMD Prozessor ist nicht richtig konfiguriert, zumindest glaube ich das weil das Bild immer ein wenig flakert und auch im Bios die GUI nicht richtig an den Bildschirm angepasst ist. Amd verwies mich darauf mal im Forum nachzufragen, weil die wohl nur die angegeben Systeme (in meinem Fall Win10/11) unterstützen.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder eine Idee.

LG
Eine andere Variante kann sein, erst Debian zu installieren und dann Proxmox.

Wenn man nur eine Maschine hat und quasi Proxmox im "Workstation-Modus" (analog zu VMware Workstation) benutzen möchte, statt als Server, kann das bei der Graphik helfen, bringt aber ggf. Einschränkungen und Probleme mit Proxmox und Updates von verschiedenen Paketquellen mit sich.

Ich habe beides mal etwas intensiver innerhalb einer Workstation via verschachtelter Virtualisierung (nested virtualization) unter VMware Workstaion ausprobiert (3-5 HCI Nodes mit Proxmox ISOs vs. 3-5 HCI Nodes mit Debian 12 + Proxmox Repos für PVE) und keinen signifikanten Unterschied gefunden, außer daß erstere von ZFS booten konnten und letztere problemlos mit KDE Desktops funktionierten.

Aber das war natürlich alles virtualisierte Hardware und nicht das allerneueste, wo Linux vielleicht generell noch im Support der Hardware hinterherhängt.

Wirklich "pflegeleicht" ist Proxmox aber vor allem, wenn man die Konsole größtenteils vergißt und es nur über das WebGUI von einem anderen Desktop betreibt.
 
Danke für die Antworten. Mir gehts auch darum, mein Verständnis wie die Dinge funktionieren zu erweitern. Eventuell will ich mal ausprobieren auf proxmox einen Windows PC zu hosten und den als Remote PC zu betreiben. Da bräuchte ich ggf. die Grafikkarte, zumindest in meinem Kopf derzeit ^^. Und grundsätzlich wenn es mal Treiber Probleme geben sollte kann es nie schaden zu wissen wie man diese ev. manuell fixen kann. Aber ich hab hier ertsmal Input bekommen mit dem ich wieder ein bisschen arbeiten kann :). Danke an alle!
 
Eventuell will ich mal ausprobieren auf proxmox einen Windows PC zu hosten und den als Remote PC zu betreiben. Da bräuchte ich ggf. die Grafikkarte, zumindest in meinem Kopf derzeit ^^.
Wie gesagt, ohne PCI Passthrough der GPU wird das nichts. Und sobald du die GPU durchreichst wird die rein von der VM bedient und nicht mehr vom PVE Host, weshalb du dann die Treiber innerhalb von Windows installieren müsstest und nicht auf dem PVE Host.
Nicht vergessen: Bei Virtualisierung geht es darum, dass die VM von der Hardware losgelöst läuft. Eine VM arbeitet nur mit virtueller fiktiver "Hardware" und kann daher Dinge wie deine GPU, Soundkarte, USB-Geräte und Co nicht nutzen, außer man reicht die explizit durch.
 
Wie gesagt, ohne PCI Passthrough der GPU wird das nichts. Und sobald du die GPU durchreichst wird die rein von der VM bedient und nicht mehr vom PVE Host, weshalb du dann die Treiber innerhalb von Windows installieren müsstest und nicht auf dem PVE Host.
Nicht vergessen: Bei Virtualisierung geht es darum, dass die VM von der Hardware losgelöst läuft. Eine VM arbeitet nur mit virtueller fiktiver "Hardware" und kann daher Dinge wie deine GPU, Soundkarte, USB-Geräte und Co nicht nutzen, außer man reicht die explizit durch.
Danke für den Hinweis. Dann macht es hier vermutlich mehr Sinn Terminal-Software zu verwenden (für den Remote PC)? Hat damit zufällig jemand hier Erfahrung und kann ein paar Empfehlungen aussprechen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!