Alter Kernel wie lange? (Verständisfrage)

pr0xyzer

New Member
Mar 11, 2023
22
5
3
Berlin
Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage, die mich seit gestern beschäftigt. Durch den letzten Kernel 6.8.8-1-pve, der bei mir nicht wirklich funktioniert, fallen nach gut 3-4 Stunden alle USB-Geräte aus, und nur ein Neustart des Proxmox hilft. Besonders ärgerlich ist das, weil dadurch auch Zigbee und Homematic nicht mehr funktionieren. Deshalb bin ich gleich zurück auf Kernel 6.8.4-3-pve gewechselt (habe ihn angepinnt), und alles ist wieder in Ordnung. Nun habe ich aber persönlich nicht wirklich Lust, immer wieder zu testen, ob der nächste Kernel funktioniert. Darum würde mich interessieren, ob das auf längere Sicht zu Problemen führen kann?

neue kernel versionen fixen immer auch security relevante bugs, auf einem alten kernel haengen zu bleiben ist also mittelfrist keine gute strategie..

Okay daran habe ich nicht gedacht. Habe schon in den Logs geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden warum plötzlich alle USB-Geräte abgemeldet wurden. Hat da jemand einen Tipp, wie und wo ich genau suchen müsste?

wenn du einen zeitpunkt hast wo die geraete "verschwinden", koenntest du ja mal das journal +- 10 minuten rund um diesen zeitpunkt posten? journalctl --since XX --until YY

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!