Alte Proxmox Installation clonen?

0zw00d

Member
Jan 20, 2022
19
1
8
42
Hallo liebe Proxmoxianer,

ich such aktuell nach einer Möglichkeit mein Testsystem welches auf einer 240GB ssd liegt auf eine neue 1 TB ssd zu klonen.
Welche Möglichkeiten gibt es und welche Möglichkeit hat sich bei euch bewährt ?

Beste Grüße
0zzy
 
Z.B. Clonezilla auf einen USB-Stick schreiben, den dann den booten, damit kleine SSD auf große SSD klonen. Dann gparted auf einen USB Stick schreiben, damit die Partititonstabelle an die neue Disk größe anpassen und Partition 3 vergrößern. Wie es dann weiter geht hängt dann davon ab, ob du PVE auf ZFS, LVM, ext4 oder btrfs installiert hast. Dann müssstest du nämlich noch all deine Dateisysteme, LVs und Co an ie neue Partitionsgröße anpassen.
 
Hi @Dunuin meine Proxmox installation ist auf LVM Basis.
Dann werden dir Befehle pvresize, vgextend, lvextend und resize2fs nützlich sein. Musst du dann ja PV und VG vergrößern, root und/oder data LVs vergrößern. Sofern du das root LV vergrößerst musst du das ext4 Dateisystem dann auch noch anpassen.
Da findest du aber im Internet ziemlich viele Tutorials zu was die LVM administration angeht. Und hier im Forum fliegen auch ein paar Anleitungen rum, wenn du mal die Forumssuche durchforstest.
 
Last edited:
Die Variante wo man weniger lernen muss wäre VMs/LXCs über Vzdump/PBS sichern sowie /etc Ordner. Dann PVE neu aufsetzen und VMs/LXCs von Backups zurückspielen und alle Config-Dateien durchgehen und gucken, was man davon übernehmen möchte. Das ist auch nicht ganz unaufwändig ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!