Alte Backup-Festplatte wieder verwenden

snowplay

New Member
Jan 28, 2023
3
0
1
Einen guten Abend zusammen,

ich hab versehentlich meinen PBS Server zerlegt.

nun habe ich das Problem das ich nicht mehr an meine Backups komme.
Alle Daten befinden sich auf einer USB Platte die ich gerne wieder in ein neues PBS einbinden würde ohne das die Daten verloren gehen.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

1691783377749.png

Das ist die Platte um die es geht

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt da ich einige Backups von VMs und Co dort habe die ich so ohne weiteres nicht wieder bekommen kann.

Partition 1 + 9 sieht für mich nach ZFS aus. In dem Fall namen des ZFS Pools finden mit zfs import zpool import. Dann mit zfs import -y DeinPoolName zpool import -y DeinPoolName den Pool importieren. Mit zfs get mountpoint den Mountpoint deines Datasets/Pools herausfinden, den du als Datastore nutzt. Dann einen neuen Datastore anlegen, indem du mit nano /etc/proxmox-backup/datastore.cfg die Konfig-Datei editierst und etwas einfügst wie:
Code:
datastore: MeinDatastoreName
        path /pfad/zum/mountpoint
Ggf. einmal rebooten und gucken ob PBS den Datastore mit Inhalt erkennt.
Wenn du nicht ein Backup des "/etc/proxmox-backup" Ordners hast, wirst du alles Mögliche neu einrichten müssen wie User, Tokens, Targets, GC, Verify, Prune, Privilegien, Netzwerk, ...
Gerade wenn die Backups unter einem User/Token erstellt wurden, der nun nicht mehr existiert, kannst du mit den Backups nichts anfangen, sofern du nicht einen neuen Eigentümer festlegt (was über das webUI geht aber sehr mühsam ist, da man es für jeden Backup Snapshot einzeln machen muss...)

Last edited:
zsf import ist leider kein möglicher Befehl.

zfs list bekomme ich nur die info "no datasets available"

ja es war zuvor als ZFS in Verwendung

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!