Alma Linux lxc

Hi,

Es gibt zurzeit keine Alma Linux Templates von uns, noch zu neu.

Templates selber erstellen kann man für die meisten Distributionen mit mehr oder weniger Arbeit schon machen, ist aber immer etwas anders. Da solltest aber am besten in den Alma Linux Support Kanälen nachfragen, evtl. können die Entwickler ja auch "rootfs images" zum Download anbieten.

Auf der verlinkten Seite heißt es aber auch:
Effortlessly switch from CentOS

Switching distributions is usually costly and time-consuming, but that’s not the case when switching from CentOS to AlmaLinux OS. Switching is easy and almost instantaneous.

Mit link auf: https://github.com/AlmaLinux/almalinux-deploy

Kling so als könnte man mit einem CentOS Template starten und anschließend konvertieren.
 
Vielen Dank.
Ich habe den Script von Alma ausprobiert, leider funktioniert das nur mit CentOS 8.4 Version.
Ich kann die Proxmon CT CentOS 8.3 Version nicht auf CentOS 8.4 aktualisieren.

[root@centos8toAlma ~]# dnf upgrade -y
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:23:58 am Mi 26 Mai 2021 21:57:58 UTC.
Abhängigkeiten sind aufgelöst.
Nichts zu tun.
Fertig.

uname -a
Linux centos8toAlma 5.4.73-1-pve #1 SMP PVE 5.4.73-1 (Mon, 16 Nov 2020 10:52:16 +0100) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



[root@centos8toAlma ~]# bash almalinux-deploy.sh
Check root privileges OK
Check Secure Boot disabled OK
Check centos-8.x86_64 is supported OK
Download RPM-GPG-KEY-AlmaLinux OK
Import RPM-GPG-KEY-AlmaLinux to RPM DB OK
Download almalinux-release package OK
Verify almalinux-release package OK
Check OS is up to date ERROR
Please upgrade your OS from 8.3 to 8.4 and retry
 
Hab vorhin auch kurz geschaut und gesehen, dass das distrobuilder Projekt vor kurzem Support für Alma Linux bekommen hat, von dem Projekt beziehen wir die meisten CT Images bis auf Debian/Ubuntu und Arch Linux.

https://github.com/lxc/distrobuilde...7b870aa51637a3dfd38fc22352a39f95a3c292eb976d5

Ich habe den Script von Alma ausprobiert, leider funktioniert das nur mit CentOS 8.4 Version.
Der Versionscheck wirkt etwas komisch, ich hab im Script bei Zeile 250 in der assert_compatible_os_version Funktion das exit 1 gelöscht (oder mit // auskommentiert) und es ist dann fertig geworden und ein dnf upgrade hat anschließend funktioniert (Paket Updates von den Alma Linux Repositorien hereingezogen).
 
  • Like
Reactions: robin_k
Hab vorhin auch kurz geschaut und gesehen, dass das distrobuilder Projekt vor kurzem Support für Alma Linux bekommen hat, von dem Projekt beziehen wir die meisten CT Images bis auf Debian/Ubuntu und Arch Linux.

https://github.com/lxc/distrobuilde...7b870aa51637a3dfd38fc22352a39f95a3c292eb976d5


Der Versionscheck wirkt etwas komisch, ich hab im Script bei Zeile 250 in der assert_compatible_os_version Funktion das exit 1 gelöscht (oder mit // auskommentiert) und es ist dann fertig geworden und ein dnf upgrade hat anschließend funktioniert (Paket Updates von den Alma Linux Repositorien hereingezogen).
Danke!
 
Neben den Templates braucht man leider auch Support in einer der Perl Dateien von Proxmox. Es gibt z.B. lxc images von Oracle Linux, leider konnte ich es nie benutzen weil Proxmox das OS nicht erkennt, es fehlte einfach die OS Detection für das System. Natürlich kann man die Datei verändern aber bei jedem Proxmox Update diese zu korrigieren war mir dann doch zu umständlich.
 
Natürlich kann man die Datei verändern aber bei jedem Proxmox Update diese zu korrigieren war mir dann doch zu umständlich.
Für sowas wäre es eher angebracht einen Patch auf die Proxmox VE Development Liste zu schicken, dann können auch andere davon profitieren und du musst die Änderungen nicht mehr lokal machen.
Wie und was dafür gebraucht wird, ist im Wiki dokumentiert: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Documentation
 
Für sowas wäre es eher angebracht einen Patch auf die Proxmox VE Development Liste zu schicken, dann können auch andere davon profitieren und du musst die Änderungen nicht mehr lokal machen.
Wie und was dafür gebraucht wird, ist im Wiki dokumentiert: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Documentation
Wegen der CentOS Thematik sind die ganzen RHEL clones sehr beliebt. Ich hab da schon länger nicht mehr reingeschaut was aktuell eigentlich von Proxmox unterstützt wird. Ich schau mir mal die verfügbaren Clone an und prüfe für welche es LXC Container gibt, teste dann bisschen durch händisches anpassen. Wenn die laufen dann gibt es ein Patch :)

Danke für den Ratschlag.
 
Last edited:
Für die CentOS Klone werden wir eh auch schauen, aber da wollten wir auch mal etwas abwarten welche sich da längerfristig rauskristallisieren.
Oracle CTs haben wir aber im Moment gar nicht am Schirm, gab auch kaum bis keine Nachfrage dafür, wenn's da einen Sinnvollen CT Usecase gibt, User Nachfrage da ist und die Wartung des Plugins nicht zu aufwändig erscheint kann man sich die Unterstützung für so eine Distro schon auch mal genauer überlegen.
 
Für die CentOS Klone werden wir eh auch schauen, aber da wollten wir auch mal etwas abwarten welche sich da längerfristig rauskristallisieren.
Oracle CTs haben wir aber im Moment gar nicht am Schirm, gab auch kaum bis keine Nachfrage dafür, wenn's da einen Sinnvollen CT Usecase gibt, User Nachfrage da ist und die Wartung des Plugins nicht zu aufwändig erscheint kann man sich die Unterstützung für so eine Distro schon auch mal genauer überlegen.
Oracle ist ja schon seit 2006 dabei und lxc container gab es irgendwann mit version 7, eigentlich wundert es mich da so wenige die Dist auf dem Schirm haben. Schnellere point releases im Vergleich zu CentOS, vollen Errata Support im Repo. Ok manche mögen evtl. die Company dahinter nicht. AlmaLinux bietet jetzt auch Errata was gerade für die User gut ist die Ihre Systeme zentral aktualisieren möchten wie z.B. mit Foreman/Katello.

https://uk.images.linuxcontainers.org/ hier sind eigentlich alle genannten dabei.

Edit: man muss ja nicht alles als templates im Proxmox als Download anbieten, was ich Support Technisch verstehen kann, aber einfach mal die ganze clone Serie freizuschalten wäre doch eigentlich unproblematisch oder?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!