Alle VMs und LXC-Container nach Konfiguration per Kommando starten und stoppen

carsten2

Well-Known Member
Mar 25, 2017
249
20
58
55
Über die GUI stellt man ein welche und wie die VMs und Container automatisch beim hochfahren gestartet und welche Verzögerungen gemacht werden sollen.

Wegen Festplattenverschlüsselung, die Remote nach dem Booten erst freigeschaltet werden kann, sind aber nach dem Booten die Dateisystem noch nicht da.

Wie kann ich mit einem Kommando das Hochfahren aller VMs und Container in der konfigurierten Reihenfolge anstoßen? Ich habe dazu schon mal das Kommando

systemctl start pve-manager.service

probiert, aber das verweigert den manuellen Starten. Eine Nachprogrammierung der Reihenfolge und Wartezeiten per Script will ich vermeiden, da diese schwer zu warten ist.

Ähnliche Frage: Mit welchem Kommando kann man alle VMs und Container in der richtigen Reihenfolge stoppen, ähnliche wie beim Herunterfahren über die Weboberfläche. Z.B. im Wartungsarbeiten an den Dateisystem machen zu können?
 
das pve-manager.service ist seit längerem nicht mehr für den start/stop der guests zuständig
potentiell lässt sich das gewünschte verhalten über das `pve-guests.service` erreichen. (Potentiell, da ich es hier mit den encrypted disks nicht nachgestellt habe)

Code:
systemctl cat pve-guests.service

Ich hoffe das hilft!
 
Der Dienst verweigert den manuellen Start. Ich habe die Konfiguration in /lib/systemd/system/pve-guests.service geändert und dann konnte ich durch "systemctl restart pve-guests.service" den Start der VMs anstoßen. Nach dem Boot muss ich also erst die Festplatten entschlüsseln und dann den Dienst starten.

Frage:
1) Gibt es irgendeinen Grund, warum der Dienst standardmäßig den manuellen Start verweigert?
2) Kann ich den Autostart (der ohnehin fehlschlägt) per Konfiguration verhindern bzw. an das Vorhandensein der gemounteten ZFS-Dateisysteme binden?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!