AdGuard Home & Unbound: error wenn so-rcvbuf: 1m im Config File aktiv - was kann man tun?

AcSpo

New Member
Feb 21, 2023
18
0
1
Hi Zusammen,

mittlerweile habe ich es in so vielen Varianten durchgetestet, dass es wohl an der Umsetzung über Proxmox liegt. Sprich Proxmox Setup mit Debian LXC worin AdGuard Home mit Unbound läuft.
Wenn man in der Unbound server config den Wert "so-rcvbuf:1m (oder auch 4m) setzt, dann schüttet der unbound status eine Fehlermeldung aus:
Code:
so-rcvbuf 4194304 was not granted. Got 425984. To fix: start with root permissions(linux) or sysctl bigger net.core.rmem_max(linux) or kern.ipc.maxsockbuf(bsd) values.

Wenn ich den Wert auskommentiere ist der Unbound Status ohne Fehler.

Ich habe schon versucht die /etc/sysctl.conf mit dem Wert: net.core.rmem_max=4194304 anzupassen, aber das scheint leider keine Auswirkungen zu haben.

Was kann es noch sein?
Gleiches Setup auf einem Raspi schüttet den Fehler nicht aus übrigens.

Hi. Hat keiner von euch die Probleme, oder ist es evtl. zu speziell die Sache?

Hi. Danke Dir. Das könnte es evtl. sein.

Dann überlege ich mir auch mal, ob ich AdGuard nicht doch in einer VM zum Laufen bringen werde.
Was hast Du denn da für settings für die VM gewählt?

So ziemlich Standard. Ubuntu 22.04 LTS

Code:
agent: 1
bios: ovmf
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
cpu: host
efidisk0: local-lvm:vm-700-disk-0,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=4M
ide2: none,media=cdrom
machine: q35
memory: 8192
meta: creation-qemu=8.0.2,ctime=1697232600
name: ag.party.lan
net0: virtio=AA:13:03:2E:B2:AB,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
rng0: source=/dev/urandom
scsi0: local-lvm:vm-700-disk-1,discard=on,iothread=1,size=150G,ssd=1
scsi1: local-lvm:vm-700-disk-3,discard=on,iothread=1,size=8G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-single
serial0: socket
smbios1: uuid=77a58a57-183c-423f-b03d-8ec2e95e6820
sockets: 1
tpmstate0: local-lvm:vm-700-disk-2,size=4M,version=v2.0
vmgenid: f4fc90f1-15be-4e7a-b559-189945130afb

So ziemlich Standard.
Top Danke. Schau ich mir im Detail dann an.

Da mein System 4 Ethernet Schnittstellen hat, könnte man ja auch drüber nachdenken, die nativ durchzureichen und dann für die VM nativ einen ETH-Port zur Verfügung zu stellen, oder?

Top Danke. Schau ich mir im Detail dann an.

Da mein System 4 Ethernet Schnittstellen hat, könnte man ja auch drüber nachdenken, die nativ durchzureichen und dann für die VM nativ einen ETH-Port zur Verfügung zu stellen, oder?
Würde jetzt nicht wissen was durchreichen da für einen Sinn hätte, außer das es komplexer wird. Wir haben jede Menge virtuelle FW's laufen, von den verschiedensten Hersteller, aber durchgereicht haben wir bis jetzt noch nie etwas.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!