Adaptec HBA 1000-8i mit ZFS ?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
613
41
93
Austria near Vienna
Würde gerne den Adaptec HBA 1000-8i in Verbindung mit ZFS testen, oder gibt es bessere in diesem Preissegment ?

Ich denke an zwei SSD für das Proxmox System und weitere Platten für den rpool, wenn nötig noch eine SSD für log und cache.

Was meint Ihr ?
 
Proxmox erstellt den rpool (root pool) auf die SSDs. Die weiteren Platten würde ich in einem eigenen Pool verwenden. ZFS und HBAs passen gut zusammen, ob es speziell mit dem HBA geht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Last edited:
Ja, also generell wenn HBA drauf steht sollte es gehen. Hatte bis jetzt noch keinen der nicht das tut was er sollte.
 
Warte nur noch auf die Kabel die ich von einem anderen Lieferanten bekomme... Ich hab 3xSSD (60GB) und 4xHDD (2700GB) in dem Server verbaut.

Hast einen Tipp wie ich bei der Neuinstallation von Proxmox 5 vorgehen soll? Zuerst nur die SSDs verwenden um das Root-System zu installieren und die restlichen Platten später verbinden, um dann manuell den "großen" Pool zu machen, oder gleich von Anfang an alle Platten verbinden ?

Vielleicht sollte/werde ich das mal virtuell (nested) testen...
 
Zugleich geht es ja nicht, hast ja verschiedene Größen. Bei der Installation ein Raid1 mit den 2SSD's. Dann ein Raid10 + ARC/ZIL mit dem Rest. System sollte wenn möglich sowieso immer extra sein. Hoffe du hast Enterprise SSD's. Sonst ist schnell Ende im Gelände.
 
@ Hoffe du hast Enterprise SSD's. Sonst ist schnell Ende im Gelände.
Nein, was nicht ist, kann ja noch werden :) - aber für einen Testserver, zum Einarbeiten von ZFS usw. - wirds hoffentlich reichen...

Schade das man ARC/ZIL nicht gleich im Installer angeben kann.
Hab ein bischen mit virtuellen Proxmox-5 installationen gespielt um zu sehen wie man mit ZFS snapshots macht...

Verwendest du pve-zsync oder alternative tools? Hab mal das syncoid probiert um vms von A nach B zu syncen und auf B laufen zu lassen, das ging mal ganz gut. Würde gerne auch meine auf A erstellten vzdump-files über ZFS zum anderen Server "kopieren" ?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!