Adaptec 29320LPE (SCSI-controller) in PVE integrieren ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich hatte über Jahre in einem vpshere o.g. SCSI-controller laufen, durcgereicht an eine VM.

Jetzt bin ich auf Proxmox umgestiegen; leider verhindert der Controller das Booten.

Die Meldung habe ich gerade nicht parat, aber es kommt gleich zu Anfang eine koische meldung und dann geht nichts mehr.

probeweise habe ich den Controller in einen anderen rechner gesteckt, der mit trueNAS läuft und da startete alles normal (noch kein test mit LTO-Tape)

Das ziel ist entweder wieder die Karte an eine VM durchzureichen oder aber das Tape im Backup Server zu nutzen (wird wohl eher nicht funktionieren)

Gibt es da eine Lösung für ?

HI, das ist eine Steinalte U320 SCSI Karte. Die war supportet bis z.B. SUSE SLES10 (aktuell SLES 15).
Vermutlich unterstützt der aktuelle Kernel diese Historische Karte nicht mehr. Am besten mal auf eine Technik aus diesem Jahrtausend wechseln, z.B. SAS. Das Tape Laufwerk ist ja auch schon extrem alt, hast du mal versucht die geschriebenen Bänder zu lesen? Sehr oft kommt bei so alten Laufwerken nix vernünftigen mehr rum.

Bevor du zu viel Zeit vergeudest, kauf dir lieber für 50€ etwas was 10 Jahre jünger ist.

Erstaunlicherweise funktioniert das wunderbar - sogar die Bänder bekommt man noch.
Mir wäre schon damit gedient, die Karte NICHT in Proxmox zu nutzen, sondern mit Haut und Haaren durchzureichen

War die Karte eingebaut bei der Installation? Wenn die Karte nachgebaut wurde, wie sieht die Bootreihenfolge im BIOS aus?

Nein, die Karte war bei Installation nicht eingebaut sondern wurde erst nachträglich ergänzt.
Kann das einen Einfluß haben?
Der Bootvorgang scheint unbeeinflusst zu sein, da das Booten zumindest startet, aber dann kommt eine Fehlermeldung und der Bootprozess bleibt stehen.

Evtl. haben sich die Namen der NICs dadurch geändert, wenn sich die PCI Enumerierung durch den gesteckten SCSI Controller geändert hat.

Das System sollte zwar booten, dauert aber mitunter länger. Dann aber auf jeden Fall mal überprüfen ob die Netzwerkconfig (/etc/network/interfaces) die Namen verwendet, die mit der Ausgabe von ip a matched.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!