Active Backup for Business Agent

Arpxqq

New Member
Mar 5, 2025
24
8
3
Guten Abend zusammen

Ich frage mich ob schon jemand mal Erfolgreich ein Node gesichert und wiederhergestellt hat mit dem Agenten von Synology und dem Recovery Medium ?
Momentan steht ja der Konflikt mit dem Fehler "install linux-headers-6.8.12-8-pve failed" welcher sich aber relativ leicht beheben lässt, anschliessend kann auch ohne Probleme die Synology erreicht, verbunden und den entsprechenden Job angelegt so wie ausgeführt werden ohne Fehler.

Jedoch wird beim Restore mit dem Recovery Medium schon gemeldet das einige Volumes irreversibel beschädigt sind, führt man den Restore aus bootet Proxmox zwar aber jedoch ist zum Beispiel das "local-lvm" Volume mit einem Fragezeichen versehen und es erscheint beim booten folgende Meldung :

1741625485588.png

Das Szenario wurde mit einem Virtualisiertem PVE durchgeführt zwecks einfachhalber, ist hier der Fehler oder liegt es evtl. auch am "linux-headers" Fehler ? Oder wird es doch einfach noch nicht so ganz unterstützt ? Für mich ist das aktuell kein Problem, mich interessiert es aber ob jemand so sichert oder auch diese Konflikte kennt/hat.

Freundliche Grüsse und einen schönen Montag Abend

Arp

Hi, das wundert mich nicht wirklich.
Der Active Backup Agent ist für ein Standard Linux gedacht. LVM Thin Pools hat da garantiert nie jemand in Betracht gezogen.
Du kannst ja gern den Host und seine Konfiguration sichern, aber Storagepools würde ich auf jeden Fall ausklammern und die VMs vernünftig VM Basiert sichern.

• Like
Reactions: Johannes S
Nabend, danke für die Antwort.

Ja sieht so aus, VMs etc. wird alles gesichert wie vorgesehen und funktioniert auch sehr schnell und zuverlässig. Mich interessiert nur wie man am besten eine einzelne Proxmox-Node sichert, so das wenn alle Strike reissen man ein Image einspielen kann auf eine neue SSD und so alles ist als wäre nichts gewesen. Die Proxmox-Node wird momentan per PBS gesichert damit die cfgs sicher sind. Eine Neuinstallation von Proxmox ist ja kein Thema ! Nur sollte es denke ich auch möglich sein die ganzen VMs ohne Restore wieder einzubinden...

Wenn du den Folder /etc/pve sicherst, hast du alles.
Die VM Konfigurationen liegen auch da drin.
Netzwerk und eventuell andere angepasste dinge musst du extra sichern.

• Like
Reactions: Johannes S
Genau, dies wird mit dem Backup Server schon erledigt. Kann sein das so ein Image sowiso zu übetrieben ist, da Proxmox ja extrem schnell wieder installiert wäre. Die VMs kriegt man ja denke ich mit den CFGs wieder eingebunden ohne diese mit dem PBS zu restoren

Grüsse