Acronis Cyber Protect > Proxmox

bufalla

New Member
Jan 19, 2025
15
1
3
NN, Germany
Hallo,
wie installiert ihr eigentlich Acronis auf Proxmox?
Ich habe das mit dem WGET versucht, habe die Datei gestartet und gestart, dann melden sich Acronis und und erhalte den Fehler (kein rpm) .
Wir das zuerst auf Windows installiert und übertragen?
Danke

Na ja, habe vier Lizenzen und bin dabei auf Proxmox umzustellen und laut Acronis ist Proxmox Support ab Version 17 dabei.
Aber leider finde ich nichts, wie ich das auf Proxmox bekomme.
Das was bei Acronis steht, funktioniert nicht.

Na ja, habe vier Lizenzen und bin dabei auf Proxmox umzustellen und laut Acronis ist Proxmox Support ab Version 17 dabei.

Acronis als solches funktioniert schon lange nicht mehr. Lass es einfach weg, bzw. lass einfach alles mit „Cyber“ im Namen weg.

Das wirst du dann wohl direkt bei Acronis herausfinden müssen wenn ihre Dokumentation nicht stimmt/vollständig ist.

• Like
Reactions: ThoSo and Browbeat
Warum nicht für andere Plattformen einsetzen?
Aber wenn du das unbedingt ausprobieren möchtest (mit der alten Tante Google gefunden):

Auf der Webseite hier :
https://www.acronis.com/en/products/cyber-protect/download/v17/?WebConsole=true

Gibt es ein Pakete (Management & Agenten) für Linux 64bit - das ist ein Allgemeiner Installer (ggf. ausführbar machen nach download) - der sollte gehen.

Die Release Notes finden sich hier :
https://dl.managed-protection.com/u...17_relnotes.htm#AgentlessBackupforProxmoxVE-5

Ich würde Dir aber dringend empfehlen, wenn das ein Produktiver PVE ist, zuvor eine Sicherung aller Einstellungen und VMs / Containern mit den Boardmitteln zu erstellen.

Auch mit Aktualisierungen des PVE Host wäre ich dann vorsichtig!
Viel Glück.

• Like
Reactions: Johannes S
Hallo,

ich habe das Management auf Ubuntu installiert.
Auf dem Proxmox funktioniert keines der beiden Linux 64, egal ob Management oder Agent, es kommt
auf beiden der gleiche Fehler (kein rpm) , er sagte er kann es suchen, klappt aber nicht :-(

Habe den Support jetzt angeschrieben.

Was wäre die alternative?

Bisher unter Vmware.
Ich habe ein NAS mit 64TB, dort werden die VMs täglich als Vollsicherung gesichert.

Bin nun am überlegen, ob ich auf einem PC i5/i7 den Proxmox Backup Server installiere?
Proxmox Backup Server Community Subscription 1 year sollte mir ausreichen?
Das wäre von den Kosten wie Acronis Cyber Protect Host.
Auf dem Proxmox VE ist mir zu unsicher den PBS zu installieren und ich habe nur diesen einen Server.
Ich hab ein zfs-raid auf dem Proxmox VE eingerichtet.

Muss ich irgendwelche wichtigen Configs sichern, falls der Proxmox VE crasht?
Ich vermute wenn der Fall eintritt, benötige ich sowieso neue Hardware und muss ihn neu aufsetzen.
Danach vermutlich den PBS verbinden und die VMs zurück?

Hallo,

du kannst doch den Management-Server entweder auf Windows oder als Appliance (sofern für Proxmox vorhanden) installieren. Die Windowslösung ist unabhängig vom Hypervisor. Anschließend musst du dich entscheiden, ob du einen Agent auf den VMs installierst oder, falls technisch mit Version 17 schon möglich, ein agentless Backup einsetzt.

Hallo,
mir ist aufgefallen, wenn man den Management-Server unter Windows installiert, steht Proxmox nicht zur Auswahl.
Deshalb habe ich den Management-Server unter Ubuntu installiert, hier startet dann der Download für den Agent.
Nur lässt sich dieser nicht in der Shell von Proxmox installieren, Setup starten und kommt im Setup (kein rpm) gefunden.
Der Support teilt mit, das Version 17 Proxmox unterstützt.

Auf dem Proxmox funktioniert keines der beiden Linux 64, egal ob Management oder Agent, es kommt
auf beiden der gleiche Fehler (kein rpm) , er sagte er kann es suchen, klappt aber nicht :-(
Sorry, war wohl nix mit Allgemeiner Installer. Ich habe mir die Datei mal heruntergeladen und mit der Extension ZIP abgelegt. Da sind wirklich nur RPM Dateien drin also, Suse / RedHat / Centos - aber kein Debian. Selbst das Paket für Proxmox - da kann man schon mal sehen, wie die Ticken!

Der Liunux Agent 32 BIt zeigt auf eine andere Datei : "AcronisCyberProtectAgent_17_x86.i686"
Teste mal

Das sind auch RPMs drin

RPM und Debian - so soll es gehen

du benötigst "ALIEN" - lt Google "KI"
https://www.google.com/search?q=debian+rpm+installieren

Zitat:
Um RPM-Pakete auf Debian zu installieren, nutzt man am besten das Tool alien, um die .rpm-Datei in eine .deb-Datei umzuwandeln und sie dann mit dem Debian-Paketmanager zu installieren; man kann aber auch das rpm-Tool selbst installieren, was aber Abhängigkeiten und Systemstabilität gefährden kann, da die Formate unterschiedlich sind.

https://wiki.debian.org/RPM

DAS würde ich mir auf einem Hypervisor ganz sicher nicht anlachen!

Last edited:
Ich habe ein NAS mit 64TB, dort werden die VMs täglich als Vollsicherung gesichert.
Lege dort eine SMB Freigabe an, und mounte die in den PVE, mit der Option "Backup". Dann kannst direkt von der PVEGui aus die VMs dort sichern.
Kostenfrei.

Bin nun am überlegen, ob ich auf einem PC i5/i7 den Proxmox Backup Server installiere?
Proxmox Backup Server Community Subscription 1 year sollte mir ausreichen?
Das kannst ja auch erst einmal Kostenfrei testen.
Beschäftige dich aber mal mit dem Restore hierfür intensiv - das nicht einfach mal klicken!

Es ist vielleicht ratsam den Managementserver nicht direkt auf dem PVE zu installieren, sondern in einer VM. Habe gesehen, dass Acronis Cyber Protect jetzt auch docker images bereitstellt. Vielleicht schaust du da noch mal.

• Like
Reactions: Johannes S
Die Acronis-Lizenz läuft noch bis Ende 2027, deshalb wollte ich es bis dahin weiter verwenden.
Mir vergeht die Lust auf Acronis, ich benötige ein sicheres Backup der VMs auf die NAS, wo ich sie im Notfall sehr schnell wiederherstellen kann.

@ThoSo

Ich werde das mal testen, so wie ich das gelesen habe, kann ich nur die komplette VM restoren und keine einzelne Ordern/Dateien?

@Alle

Was nutzt ihr als Backup PBS, Veeam ?

• Like
Reactions: ThoSo
Ich werde das mal testen, so wie ich das gelesen habe, kann ich nur die komplette VM restoren und keine einzelne Ordern/Dateien?
Ja, das sichert die komplette VM - wenn die Daten auf einer weiteren eingebundenen Platte liegen (datenplatte aus backup herausnehmen), dann ist das Quasi ein Image deines Systems (VM/Container). Hier wird auch die config-Datei mit gesichert, da ist auch ein Restore direkt auf einen neuen PVE möglich ist.

Für meinen Linux Server nutze ich VEEAM Backup Agent - der Sichert mir meine Dateien. Läuft auf der Konsole, in der kostenfreien Version 1 Job, keine Logs - Restore geht über das einbinden der Sicherung ins Dateisystem und kopieren.
Ansonsten ist hier eher Borgbackup, Restic, Duplicity angesagt.Aber auch BackupPc, Bacula, Bareos oder SEP Sesam. Wenn eine GUI installiert ist auch BackinTime.
Mit dem PBS dürfte das auch kein Problem sein.

Last edited:
Grundsätzlich kann man mit dem proxmox-backup-client auch einzelne Dateien sichern, aber der Client ist noch nicht für jedes System verfügbar und benötigt dann für den restore natürlich auch immer einen laufenden ProxmoxBackupServer.

Ich trenne das daher wie folgt auf:

- VM/LXC-Container (Betriebssystem plus Programminstallation) kommen auf meinen lokalen PBS. E zweiter PBS auf einen vserver zieht sich jede Nacht diese Backups als Offsite-Backup
- Bei kleineren Datenmengen wird darüber auch das Backup der Daten gemacht
- Bei absehbar größeren Datenmeng wird eine Freigabe von meiner NAS eingebunden, da schreiben die Anwendungen dann ihre Daten hin (wenn ich die überhaupt aufbewahren will)
- Die Daten von meinen Notebook sichere ich mit restic auf meine NAS
- Jede Nacht wacht ein dritter PBS auf, der sich die PBS-Backups als pull-sync zieht. Der hat auch genug Platz für eine Kopie des NAS-Datenbestands in einen extra Ordner(Dataset in zfs-Sprech), die da per zfs send/receive reingesichert wird.

Die Acronis-Lizenz läuft noch bis Ende 2027, deshalb wollte ich es bis dahin weiter verwenden.
Mir vergeht die Lust auf Acronis, ich benötige ein sicheres Backup der VMs auf die NAS, wo ich sie im Notfall sehr schnell wiederherstellen kann.
Laut Acronis haben die jetzt eine Funktion implementiert welche die neue Proxmox API nutzt. Daher müsstest du eigentlich auf dem PVE gar nichts installieren.
Ich wollte das auch mal testen, aber ich mag die neue Cloud GUI nicht und finde das Konzept, alles über die Cloud zu managen nicht so gut.
@ThoSo

@Alle

Was nutzt ihr als Backup PBS, Veeam ?
Sonst hat fast jeder Kunde einen PBS und für Application Aware nutze ich gern Veeam Agent.

• Like
Reactions: ThoSo