Hallo Community,
ich bin eher der Mitleser und Google Benutzer allerdings komme ich bei meinem Problem dieses mal so nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich benutze die aktuelle Version, die ich seit Version 5 immer aktualisiert habe.
Meine Basis ist ein 6700K auf einem MSI Z170A mit 32GB Speicher auf den ich mal umgezogen bin.
Nachdem irgendwann die 6 Sata-Anschlüsse belegt waren, habe ich mir eine Erweiterungskarte für Sata geholt.
Verbindung abbricht.
Das war bis jetzt ok für mich. Nun möchte ich eine Grafikkarte zu einer VM durchreichen und bekomme beim Starten der VM diesen Iommu Fehler.
Bios geprüft, diverse Anleitungen verglichen... es sollte eigentlich laufen.
Dann habe ich das acpi wieder auf "on" gestellt und siehe da die VM startet mit der Graka allerdings werden die Hdd´s wieder mit Fragezeichen angezeigt und sind nicht
wirklich benutzbar, da die Verbindung ständig verloren geht.
Ich habe auch schon einige andere Befehle in dem grub probiert. Alles ohne Erfolg.
Würde gerne auf eine Neuinstallation verzichten ;-)
Peinlich... Hatte die falsche Karte in der Beschreibung.
ich bin eher der Mitleser und Google Benutzer allerdings komme ich bei meinem Problem dieses mal so nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich benutze die aktuelle Version, die ich seit Version 5 immer aktualisiert habe.
Meine Basis ist ein 6700K auf einem MSI Z170A mit 32GB Speicher auf den ich mal umgezogen bin.
Nachdem irgendwann die 6 Sata-Anschlüsse belegt waren, habe ich mir eine Erweiterungskarte für Sata geholt.
"MZHOU PCIe SATA Card 8 Port, PCIe to SATA Controller Expansion Card, 6 Gbit/s SATA 3.0 PCIe Card with 8 SATA Cables, Marvell 88SE9215 + JMicron JMB5xx 8-Port chip, Support for HDD or SSD"
Die auch läuft. Allerdings muss ich im grub den Eintrag "acpi=off" hinzufügen da sonst meine HDD´s mit einem Fragezeichen im Webinterface angezeigt werden und dieVerbindung abbricht.
Das war bis jetzt ok für mich. Nun möchte ich eine Grafikkarte zu einer VM durchreichen und bekomme beim Starten der VM diesen Iommu Fehler.
Bios geprüft, diverse Anleitungen verglichen... es sollte eigentlich laufen.
Dann habe ich das acpi wieder auf "on" gestellt und siehe da die VM startet mit der Graka allerdings werden die Hdd´s wieder mit Fragezeichen angezeigt und sind nicht
wirklich benutzbar, da die Verbindung ständig verloren geht.
Ich habe auch schon einige andere Befehle in dem grub probiert. Alles ohne Erfolg.
Würde gerne auf eine Neuinstallation verzichten ;-)
Peinlich... Hatte die falsche Karte in der Beschreibung.
Last edited: