Abschalten von "You do not have a valid subscription for this server ..................."

dann einfach keine subscription nehmen?
wie gesagt das popup 1-2 mal am tag ist jetzt echt nicht der rede wert und funktional hängt absolut gar nichts an der subscription, vom enterprise-repository abgesehen für gut abgehangene pakete.

als homelabber hab ich meine sub (1 socket auf einer maschine) einzig und alleine um proxmox als firma zu supporten.
geben tut mir die subscription nichts, ausser das ich auf einem meiner 4 nodes (3x pve, 1x pbs) jetzt kein popup habe.
das no-subscription repository nutze ich eh überall.

• Like
Reactions: Johannes S
ich verstehe halt nicht, proxmox ist ein produkt was anders als vmware auch viel im homebereich eingesetzt wird - warum sich proxmox da leicht verdienbares geld entgehen lässt.

andere produzieren grossartige software für 14$ ( z.b. https://www.sparklabs.com/viscosity/ ) und für die lohnt es sich offenbar abrechungstechnisch - da verstehe ich nicht, warum eine home-user subscription für 30 oder meinetwegen 60 euro nicht im rahmen des machbaren liegt und man sich dieses geld entgehen lässt.

vermutlich ist es schwierig zwischen community-edition und home-user edition zu trennen. wobei man letztere ja im prinzip auf dem no-subscription repo lassen könnte und man einfach nur den nagscreen entfernt und die als "please support us" subscription verkauft. denn der nagscreen ist für die meisten ja das grössere problem/ärgerniss als das no-subscription repo.

Last edited:
ernsthaft? der nag screen ist ein ärgernis?
wie oft pro tag loggt man sich ein, oder klickt auf die update/repository seite?

so, wie der nag screen momentan implementiert ist sehe ich ihn auf meinem 3-node cluster überhaupt nicht, da ich einen node mit subscription habe und das anscheinend auch bei den 2 anderen nodes dafür sorgt, dass der nagscreen nicht auftaucht, wenn ich nach updates suche.

ich logge mich allerdings immer nur über den node mit sub ein.

beim PBS sehe ich ihn beim einloggen und beim suchen nach updates.
einloggen tu ich mich nur, wenn die email-notifications darauf hindeuten das etwas mit den backups klemmt und updates werden nur gemacht, wenn ich eine email-notification bekomme, dass es welche gibt.

das sollte eigentlich niemanden triggern, aber ok. jeder hat andere bedürfnisse.

ich mein 142 euro inkl steuern ist schon ein brocken. ist auch der grund, warum ich nur einen node mit subscription habe.
wenns noch viel teurer wird, werd ich die sub evtl auch auslaufen lassen.

muss halt jeder selbst wissen wie sehr er durch die handvoll popups pro tag/woche getriggert wird.

• Like
Meine ganz persönliche Meinung. Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht. Für mich persönlich ist sie albern. Entweder man hat das Geld und unterstützt das Unternehmen und das Produkt oder man lässt es halt und lebt mit einer einzigen kleinen Einschränkung, man muss ein Banner weg klicken.
Und 130 Euro im Jahr ist mehr als bezahlbar für die meisten die sich für so etwas interessieren.

>ernsthaft? der nag screen ist ein ärgernis?

für mich nicht, aber ich habe in all den jahren sicher hunderte posts gesehen von leuten die den irgendwie loswerden wollten und für die das definitiv ein ärgerniss ist - und ich bin sicher, daß deswegen auch so mancher fleissig am rumpatchen/basteln ist.
sieht man schon allein daren, wieviel "projekte" es dazu gibt

die hier mal nur auf die schnelle - bin sicher es gibt noch viele mehr:
https://github.com/Bloodpack/proxmox-virtual-environment_nag_removal
https://github.com/ironicbadger/ansible-role-proxmox-nag-removal
https://github.com/foundObjects/pve-nag-buster
https://github.com/CarmineCodes/Proxmox-No-Subscription-No-Problem

>Meine ganz persönliche Meinung. Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht

es geht mir nicht um die user-perspektive sondern ich möchte verstehen, warum proxmox die latte für die subscription so hoch ansetzt und nicht noch ein günstigeres bezahlmodell einführt. geld ist geld. und kleinvieh macht auch mist. und die wollen/müssen auch leben.

Last edited:
Ich denke, der Hauptgrund ist, dass, wenn man für deutlich weniger Geld das Pop-up entfernen oder gar auf das Enterprise-Repo zugreifen könnte, das nicht nur Home-User machen würden. Seid doch einfach froh, dass ihr es gratis und ohne Einschränkungen (bis auf das Pop-up und die Repos) nutzen könnt.

Und wenn es euch tatsächlich darum geht, die Firma Proxmox zu unterstützen, dann macht das doch einfach. Es sagt ja niemand, dass man für alle Geräte eine Subscription kaufen muss. Es sagt auch niemand, dass man die Subscripton für immer behalten muss. Und niemand sagt, dass man sie aktivieren muss, wenn man z.B. mehr als einen Sockel hat. Oder vielleicht kann man ja auch einfach so etwas spenden, keine Ahnung. ;)

Last edited:
  • Like
ich kenne alleine 2 vereine die proxmox einsetzen und denen ich längst eine support-subscription für proxmox hätte aus dem ärmel leiern können - aber wenn der preis dafür höher als ein jahres mitgliedsbeitrag ist, hört auch bei nem gemeinnützigen verein die "spendenbereitschaft" auf.

Last edited:
es geht mir nicht um die user-perspektive sondern ich möchte verstehen, warum proxmox die latte für die subscription so hoch ansetzt und nicht noch ein günstigeres bezahlmodell einführt. geld ist geld. und kleinvieh macht auch mist. und die wollen/müssen auch leben.
Weil Proxmox VE eine Enterprise Lösung für Firmen ist und sie dort vermutlich mehr Geld verdienen als mit den 2-3 (überspitzt) Homelab Usern. Die Homelab Community ist für die Firma praktisch der extend Beta Test, bevor die Updates in the subscription repos kommen.

Wenn man ne kleine FIrma mit 5 2 Socket Server nimmt, macht das im Basic Tarif gleich mal 3700€ pro Jahr, da brauchts schon über 60 Community Subscriptions zu je 60€.

Hab mal irgendwo gelesen, dass die Community Subscription kam, weil die Leute Geld spenden wollten, dass aber scheinbar problematisch war.

Ja, allenfalls könnte Proxmox Spezialpreise für gemeinnützige Organisationen und Vereine anbieten. Aber ich denke mal, das haben sie sich schon alles überlegt.

Bei Homeuser-Subscriptions wird es aber schwieriger. Ich meine, wie willst du das kontrollieren? Wenn du, k.A. eine 50-Euro-Heimnutzer-Subscription anbietest, die Zugang zum Enterprise Repo gewährt, werden das auch Firmen nutzen, die ansonsten den vollen Preis zahlen würden.

Last edited:
  • Like
Ja allenfalls könnte Proxmox spezial Preise für Gemeinnützige Organisationen, Vereine mache. Aber ich denke mal, das werden sie sich schon alles auch irgendwo überlegt haben. Bei Homeusern wäre das aber schon wieder ein Problem. Ich meine wie willst du das kontrollieren. Wenn du k.A. eine 50€ Heimuser Subscription machst, und denen Zugang zum Enterprise Repo gibst, werden das auch Firmen nutzen, die den vollen Preis zahlen könnten, wenn sie wollten.
Wie @RolandK sagte, könnte man eine billige sub machen, die ausschliesslich den nag entfernt und keinerlei support/repo-access bietet, aber auch das hätte garantiert nachteile. Ist ja nicht so, als wäre die diskussion neu.

• Like
>...könnte man eine billige sub machen, die ausschliesslich den nag entfernt und keinerlei support bietet, aber auch das hätte garantiert nachteile.

welche ?

Last edited:
>...könnte man eine billige sub machen, die ausschliesslich den nag entfernt und keinerlei support bietet, aber auch das hätte garantiert nachteile.

welche ?
Ja eine reine "no-nag" subscription würde vielleicht funktionieren, weil man dann immer noch den "Nachteil" der Community Repos hätte. Aber da stellt sich halt dann die Frage, ob es sich für Proxmox wirklich lohnen würde, das zu handhaben. Seien wir doch mal ehrlich: Wie viel würdest du zahlen für etwas, das du mit ein wenig Suche im Internet auch so hinbekommst, wenn es denn überhaupt ein echtes Problem darstellt? Bei mir ist der Klick auf den OK-Button nach dem Login schon lange ins "Muscle Memory" übergegangen.

Last edited:
  • Like
>aber auch das hätte garantiert nachteile

welche ?
Das firmen das ding kaufen, meinen sie hätten support, den support mit unnötigen anfragen belagern und resourcen binden evtl.

ich hab selbst jahre lang im support gearbeitet. man glaubt gar nicht was das für ein scheiss ist, den leuten immer erklären zu müssen, warum ihr supportlevel nicht gut genug ist bzw warum sie erst gar keinen support bekommen.

wobei, das thema haben sie im moment mit der community-sub eh schon, weil die auch keinen support ausserhalb des forums beinhaltet.

hmm.

• Like
>wobei, das thema haben sie im moment mit der community-sub eh schon, weil die auch keinen support ausserhalb des forums beinhaltet.

ja eben

ich frag mal andersrum:

wieso investieren menschen so viel energie in den nag removal , daß es mittlerweile alleine 21 repos dafür auf github gibt ? https://github.com/search?q=proxmox+nag&type=repositories

wenn die latte fürs "freikaufen" niedriger läge - würd da vermutlch auch weniger zeit mit verschwendet.

ich behaupte mal, daß es im home bereich eine beträchtliche installationsbasis für proxmox gibt. allein in meinem dunstkreis kenne ich mind. 10 leute die das laufen haben. alle findens cool. aber keiner zahlt.

den link würde ich eher entfernen.
sowas ist eher unerwünscht.

die meisten leute in meinem dunstkreis würden so oder so nicht dafür zahlen, selbst wenn es nur 30 euro im jahr kostet, einfach weil sie sich sagen, warum für etwas zahlen, das ich auch selbst wegpatchen kann.

einen wirklich anreiz gibt es nur, wenn man für sein geld etwas bekommt, das anderweitig nicht verfügbar ist (support, enterprise-repo).

aber das ist nur meine sicht der dinge.

• Like
Ich finde es eigentlich ganz gut, wie Proxmox das handhabt. Die einzige echte Alternative , die ich sehe, wäre entweder gar keinen Nag-Dialog einzubauen oder halt eine "echte" Home-User- oder SMB-Edition mit weniger Features anzubieten.

Ersteres wollen sie halt nicht (aus Gründen, die schon tausendfach hier erklärt wurden) und letzteres würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Denn mehrere Editions mit unterschiedlichen Features, bedeutet auch mehr Aufwand, und die wenigen Homeuser, die das dann kaufen würden, machen das nicht wett. Ausserdem wollen wir doch alle Features haben, nicht wahr? Ich bin z. B. gerade dabei, OIDC in meinem Homelab zu implementieren. Das wäre so ein typisches Feature, das es in der Home-Edition dann warscheinlich nicht gäbe.

Auch würde das mit der AGPL Lizenz unter der Proxmox veröffentlicht wird, warscheinlich gar nicht wirklich gehen. Da müsste man dann wohl auf irgend ein Dual-Licence Modell schwenken, und dann würden wieder alle "Enshitificatoin" schreien ;)

Nein, nein, ich denke, das ist schon ganz gut, wie sie das machen. Und dieser Nag Screen ist jetzt wirklich nicht das Ende der Welt, imho.

Last edited:
  • Like
ach guck mal an, das thema mit der "nag removal lizenz" wurde bereits vor kurzem diskutiert

kann man also sogesehen nen haken dran machen.

• Like
Reactions: proxuser77
wieso investieren menschen so viel energie in den nag removal , daß es mittlerweile alleine 21 repos dafür auf github gibt ? https://github.com/search?q=proxmox+nag&type=repositories
Weil man gundsätzlich der Meinung ist, alles haben zu wollen, für umme, aber bitte keine aufdringlichen Popups möchte. Und heute ja jeder glaubt, wenn er so etwas anbietet oder forked, ein wasch echter cracker ist.
Und wenn‘s schee macht…..
:cool:

• Like
Reactions: Johannes S and cwt
Für jeden Beitrag zu dem Thema 5€: da hätte man schon für einige Jahre Subs kaufen können...^^

Ein Popup, beim Login... nicht auszuhalten!

• Like