[SOLVED] Abbrechende Backups im PBS

Torsten82

New Member
Jan 12, 2023
1
2
3
Hallo zusammen,

in vielen Themen war ich stiller Mitleser und habe aus euren Anregungen und Lösungen profitiert. Vielen Dank hierfür.

An dieser Stelle möchte ich etwas an die Gemeinschaft zurück geben, in dem ich meine Erfahrungen widerspiegle. Ich hoffe, dass der ein oder andere dadurch nicht so lange zur Lösung seiner Probleme braucht. Viel Spaß beim Lesen.

Mein initiales Problem war, dass meine Backups einer größeren VM im PVE immer wieder abgebrochen sind.
Die Fehlermeldung lautete:
POST /fixed_chunk: 400 Bad Request: detected chunk with wrong digest.

Systemvoraussetzungen waren:
  • PVE auf Serverhardware mit 16 Threads, 96 GB ECC Ram, alles aktuell
    • betreffende VM mit 4 CPU, 20 GB RAM, Systemplatte auf LVM (LVM liegt auf SSD), SeaBios, 4x2TB HDD durchgereicht, Linux Debian mit OMV drauf, 1GBit NIC
  • PBS eigene Hardware
    • 32 GB Ram nonECC
    • 16 TB Disk (neu) am SATA II, Dateiformat ext4, gemountet als Pool
    • PBS 3.01, alle Patches eingespielt
Alle Versuche das Backup laufen zu lassen schlugen fehl. Der Abbruch erfolgte immer zwischen 2 und 12 Prozent Fertigstellung.
Als ersten Lösungsansatz habe ich versucht das Backup nicht aus PVE heraus zu starten, sondern durch PBS-Client den ich auf der VM installiert habe. Das Ergebnis blieb gleich. Alle Optionen die mir einfielen, wie beispielsweise die VM vorher runter zu fahren usw. schlugen fehl.

Als Nächstes versuchte ich das Backup aus PVE heraus mit dem Ziel einer USB Platte am Desktoprechner (via SMB). Dies war zwar alles Andere als performant, aber zeigte das PVE und VM in Ordnung sind, da es funktionierte.

Somit war der PBS nun im Fokus. Reinstall und andere HDDs brachten keine Besserung.
Schlussendlich ließ ich einen den MEMTEST laufen. Hier war relativ schnell klar, dass die Ursache im RAM liegen würde. Anfänglich hatte ich mehrere hunderttausend Fehler. Ich testete danach jeden Riegel einzeln. Zwei der vier Riegel durften bleiben. Die anderen beiden haben es leider geschafft.

Nachdem ich den PBS mit nur 16 GB RAM startete lief nun alles ordnungsgemäß.
Ich hoffe euch hilft dieser kleine Erfahrungsbericht weiter.

Grüße
Torsten
 
  • Like
Reactions: RolandK and UdoB
Danke für diesen Erfahrungsbericht! Kaputter RAM ist immer ein heißer Tipp bei solchen Problemen ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!