8.0 Nodes in 7.4 Cluster aufnehmen

May 4, 2021
82
1
13
42
Hallo,

wir haben folgendes Setup: Einen Cluster mit PVE 7.4 , den wir ausschalten wollen. (Alte Hardware, kein Ceph) Der neue Cluster basiert auf PVE 8.0 und nimmt Ceph als Storage.
Meine Frage: Kann ich die einzelnen Nodes des neuen Clusters - bevor diese zusammengeschaltet sind - nacheinander mit dem 7.4-Cluster verbinden und die VMs migrieren (wenn nötig auch offline) oder muss der alte Cluster erst auf 8.0 geupdatet werden?

Viele Grüße
Stefan
 
Last edited:
Hi,
ja, zwecks Migration ist es möglich gemischte Versionen 7.4 und 8.x zu verwenden, aber sollte nur solange gemacht werden wie nötig. Und dann sollten die alten Nodes entweder upgegraded oder aus dem Cluster entfernt werden.

Alternative würde sich auch Backup+Restore der VMs anbieten. Und es gibt auch (derzeit nur über die CLI verwendbares) qm remote-migrate mit dem Du migrieren kannst, auch wenn Du nicht im gleichen Cluster bist. Ist noch ein bisschen neu, also würde ich es erst mal mit Test-VMs versuchen. Dazu müsstest Du allerdings auch vorher die neuen Nodes joinen, weil eine Node mit Gästen kann nicht mehr in einen Cluster joinen.
 
Die neuen Nodes können aber vorher einen eigenen Cluster bilden, korrekt?
Hängt vom gewählten Weg ab:
  • normale Migration: neue Nodes dürfen nicht selbst ein Cluster sein, die Nodes müssen ja dem existierenden beitreten.
  • qm remote-migrate oder Backup/Restore: neue Nodes müssen ein Cluster sein, weil einem Cluster beitreten geht nur, solange es keine Gäste gibt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!