7.1-2 30 Sekunden Pause bei apt-get upgrade zwischen Fetching und Installation

Dancekid

Member
Jul 27, 2021
9
0
6
49
Hallo liebe Community,

ich installiere gerade Proxmox auf meine 2. Intel Nuc zum Test von Partition-Backup Recovery usw.

Bei der 1. Installation (7.0) wird zwischen Download und Installation in einem CT nicht gewartet.
In der 2. Installation (gleiches Intel NUC Model) macht der Container zwischen dem Download und der Installation (nach Fetched xx kb in xx s) eine Denkpause von ca. 30 Sekunden.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß Michael

Last edited:
hi,

Bei der 1. Installation (7.0) wird zwischen Download und Installation in einem CT nicht gewartet.
In der 2. Installation (gleiches Intel NUC Model) macht der Container zwischen dem Download und der Installation (nach Fetched xx kb in xx s) eine Denkpause von ca. 30 Sekunden.
Hat jemand eine Idee ?
wie meinst du genau installation in einem CT?

kannst du vielleicht logs oder screenshots posten?

sind die beiden nodes auf derselben version? ist der container auch gleich?

Hallo Oguz,
es fängt schon beim Login an.
Ich gebe Username und Passwort ein und bis ich zur Eingabe komme, gibt es eine Wartezeit.
Das habe ich bei 7.0 nicht gehabt.

Wie sieht denn die /etc/resolv.conf im container aus?
30 sekunden wartezeit zwischen 2 Sachen, die aufs Netzwerk zugreifen ist auch ein Symptom wenn das DNS nicht funktioniert/richtig konfiguriert ist.

Hallo Oguz,
es fängt schon beim Login an.
Ich gebe Username und Passwort ein und bis ich zur Eingabe komme, gibt es eine Wartezeit.
Das habe ich bei 7.0 nicht gehabt.

Ist nesting in den Container-Optionen aktiviert?
Wenn nicht, probiere mal mit aktiviertem nesting.

• Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Hallo Stoiko,
in der Config steht jeweils fritz.box

Der Tip von Neobin mit nesting= 1 macht bei mir den Unterschied.
@Neobin danke dir dafür.

Mit nesting = 0 wartet das System beim Login nach PW und vor Eingabebereit.
Mit nesting = 0 wartet das System auch bei apt-get upgrade zwischen Download und Installation.

Mit nesting = 1 entfällt die Pause von ca. 20-30 Sekunden.

Verstehe zwar den Grund nicht, aber jetzt gibt es ja eine Lösung :)
Danke euch.

Grüße und ein ruhiges Sylvester
Michael

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!