512GB Platte, aber nur 100GB für Backups?

Pardasus

New Member
Mar 11, 2023
3
0
1
Ich bin noch recht neu bei Proxmox und hatte heute das Problem, dass der Server nicht mehr Hochgefahren ist da die Platte voll war. Durch das Manuelle löschen von Backups konnte ich das Problem schnell wieder lösen. Also habe ich mich mit den Thema mal beschäftigt und verstehe nun etwas nicht. Der Rechner hat eine 512GB SSD und eine zweite 256GB SSD. Wenn ich mir "local (pve)" ansehe, hat die nur 100GB. Die "local-lvm (pve)" hat dagegen 375GB zur Vergfügung, kann aber nicht für Backups verwendet werden?!
Ich finde den Knopf nicht um a) die "local (pve)" zu vergrößern, oder b) zu erlauben das "local-lvm (pve)" auch für Backups verwendet werden darf.HDDs.jpg

Last edited:
Da sitzt das Problem schon mal beim Verständnis.
Du solltest niemals Backups auf die Platte wie deine VMs oder Container machen.

Local-PVE ist ein ext4 Filesystem für den PVE selbst und da legt man höchstens ein paar iso Images drauf.
Local-lvm ist ohne Dateisystem, dort schneidest du lvm Häppchen raus für z.B. deine VMs, in der VM formatierst du erst mit einem Dateisystem

Für Backups solltest du eine extra Disk mit einem Dateisystem anlegen (also kein lvm-thin) und dann kannst du da Dateien ablegen.

Ich habe 6 VMs auf der Maschine laufen. Zwei davon sind mir sehr wichtig und lasse sich nicht mal so eben neu Aufsetzten. Diese werden auf der 1. & 2. SSD gesichert. Die anderen 4 VMs sollen auf der gleichen SSD gesichert werden wie Proxmox. Wenn da mal was schief läuft, sind die fix neu Installiert.
Ich bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das auch wirklich so läuft wie ich es mir vorgestellt habe wenn ich mir so deinen Text durchlese.

Ich habe irgendwie das Gefühl die 2. SSD gar nicht für Backups zu benutzen.
- backup (pve) hat 100.86 GB
- local (pve) hat 100.86 GB
- local-lvm (pve) hat 375.07 GB

Das Backup Verzeichnis habe ich angelegt, aber wohl falsch?