3 USB Kameras - Passthrough - kein Bild für autodarts

jok3r

Member
Jul 23, 2022
3
0
6
Hallo Leute,
ich verbringe jetzt mehrere Tage damit das Setup hier ans laufen zu kriegen, aber so langsam verzweifle ich... ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Ich habe ein Lenovo ThinkCentre M900 tiny mit aktuellem proxmox 8.3.1 laufen.
Dort ist unter anderem auch TVheadend installiert, dort hat das weiterleiten mit dem USB-TV-Tuner wunderbar geklappt (alte Methode, /dev/dvb/adapter0....cgroup2.devices...)

Soweit so gut. Jetzt soll die software autodarts dazukommen. (Vereinfacht: 3 Kameras rechnen für dich am Dartboard)
Mitgeliefert werden 3 Kameras mit spezieller Firmware um diese auch über ein USB-Hub-3-in-1-Kabel betreiben zu können. Datendurchsatz wird da anscheinend angepasst oder sowas.. also alle Kameras genommen, ans USB-Hub-Kabel gesteckt und in den M900 gepackt.
Die Kameras werden im pve-Host unter lsusb alle aufgelistet, inklusive dem USB-Hub-3-in-1-Kabel. Okay dachte ich.

Also in proxmox einen LXC mit Ubuntu 22.04 als Template erstellt und darauf curl und dann die autodarts software installiert. Das hat auch wunderbar funktioniert und das Webinterface ist erreichbar und konfigurierbar. Unter Auswahl der Kameras allerdings wurde noch nichts angezeigt. Bis hierhin habe ich nur versucht den USB Port weiterzuleiten, weil nichts anderes zu finden war zu diesem Zeitpunkt..
Zusatzinfo: Möchte man 3 Kameras mit dem einen Hub-Kabel nutzen, wird empfohlen einen UVC-Patch zu installieren damit das ganze funktioniert. Das habe ich am Anfang auch direkt versucht zu installieren und wurde mit Fehlermeldungen zugeschmissen, daher habe ich nun zum weiteren Testen erstmal nur EINE Kamera direkt an den Server angeschlossen um zu schauen ob ich überhaupt irgendwie ein Signal / Bild bekomme.

Dann ging die Problematik mit dem USB-Passthrough also erst richtig los. Ich habe wirklich alles probiert. Jede Anleitung im Internet die man so findet, aber bei mir war alles anders.. kein ttyACM0 wird erstellt, kein ttyUSB0 zu sehen wie bei den Anleitungen. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, die Kamera im Webinterface anzeigen zu lassen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Kameras sobald man sie einsteckt, /dev/video0 / video1 /media0 erstellen. Und unter /dev/v4l werden 2 Ordner erstellt mit /by-id und /by-path. Dort sind 2 Dateien enthalten (usb-Sonix_Technology_Co.__Ltd._Autodarts_Vision_Cam_SN0001-video-index0 und index1).
Diese habe ich dann ALLE mit der NEUEN Methode weitergeleitet (auf den LXC, Ressourcen, Device Passthrough und dann die jeweiligen Pfade reingepackt).

Und siehe da, wie auch immer genau das funktioniert hat, die EINE angeschlossene Kamera wird im Webinterface aufgelistet. Wähle ich sie aus, kommt allerdings nur ein schwarzes Bild.
Daraufhin hab ich auf ALLE Pfade/devices im Passthrough auch noch chmod 777 gesetzt (dachte da fehlt dann irgendwie die Berechtigung von autodarts darauf zuzugreifen oder sowas..)
Problem wurde dadurch allerdings nicht behoben. Dann habe ich zusätzlich auch noch die Zeilen 81:* und 189:* (ausgelesen) in die lxc config reingepackt (wie in den älteren Methoden). Hat auch nix gebracht.
Nun denke ich, dass mein Fehler evtl. im Ubuntu vom LXC liegt und da irgendein Codec / software fehlt oder sowas. Da gibt es aber soviele Sachen mit guvcview/uvcvideo/ffmpeg und was noch alles... Ich habe dann spaßeshalber mal ffmpeg installiert, in der Hoffnung dass autodarts das evtl. voraussetzt aber... immernoch kein Bild.

Bevor ich jetzt noch unnötig alles mögliche installiere und probiere, frage ich hier.

Hab ich das jetzt richtig durchgeschleift? (Bzw. wenigstens so dass nen Bild kommen müsste..)
Oder fehlt mir jetzt noch irgendein spezieller Treiber?
Sollte ich da irgendwie Bild bekommen - wie schaut das mit diesem UVC Patch aus den man evtl braucht um 3 Cams zu betreiben?
Muss das alles doch in einer VM installiert werden und funktioniert nicht in einem LXC? Das Projekt und ist noch nicht mega groß, aber nen paar Leute kennen das schon - ich habe allerdings noch niemanden gefunden der das wie ich in einem LXC auf proxmox installiert hat....

Ich weiß das sind ziemlich viele Infos, aber mir raucht sowas von der Helm nach den letzten Tagen und ich hoffe hier kann jemand meinen Knoten im Kopf lösen.

Danke fürs lesen und eventuelle Tipps :)

edit: Hat sich erledigt. Falls jemand drüber stolpert: Fehler tritt anscheinend nur mit einem Lenovo (ThinkCentre) auf. Im BIOS war bei mir CSM disabled (was eig auch ok ist.) Musste CSM enabled und UEFI first einstellen. Warum auch immer, aber anscheinend ist da ein Fehler bei Lenovo. Danach haben alle Kameras wie gewünscht ein Bild ausgegeben.
Nur die /dev/video0 / 2 / 4 wurden weitergeleitet, keine udev rules, mount points oder sonstige Anleitungen. Einfach über den Menüpunkt "Ressourcen" im jeweiligen LXC den /dev/videoX Pfad hinterlegen und es hat geklappt.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!