Hallo liebes Forum, ich bin uli Linux-Admin und möchte folgendes zu Schulungszwecken mit proxmox realisieren :
auf einem rootserver läudt ein proxmox-ve mit statischer ißpv4 /22 und ipv6 Adresse. Auf dieser proxmox Kiste sollen 3 subnetze
10.1.0.0/26 für die red-hat vm
10.2.0.0/26 für die ubuntu vm
10.3.0.0/26 für die debian vm
existieren. Diese VMS sollen sämtlich mit dhcp (Server auf dem Proxmox-Host isc-dhcpd-server) konfiguriert werden. später sollen neben VM auch noch LXC dazukommen.
die /etc/network/interfaces des proxmox-hosts schaut derzeit so aus :
auto lo
iface lo inet loopback
iface ens3 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 37.xxx.xxx.xxx/22
gateway 37.xxx.xxx.x
bridge-ports ens3
bridge-stp off
bridge-fd 0
Wie muss ich das mit dem dhcp-server einrichten damit die unterschiedlichen VM unterschiedliche ip-dressen erhalten? Den isc-dhcpd-server wollte ich an vmbr0 hängen und ens3 auch eine statische IP z.b. 10.1.0.1 geben. Anbei ein Diagramm wie das Ganze mal ausschauen soll.
DANKE
Uli
auf einem rootserver läudt ein proxmox-ve mit statischer ißpv4 /22 und ipv6 Adresse. Auf dieser proxmox Kiste sollen 3 subnetze
10.1.0.0/26 für die red-hat vm
10.2.0.0/26 für die ubuntu vm
10.3.0.0/26 für die debian vm
existieren. Diese VMS sollen sämtlich mit dhcp (Server auf dem Proxmox-Host isc-dhcpd-server) konfiguriert werden. später sollen neben VM auch noch LXC dazukommen.
die /etc/network/interfaces des proxmox-hosts schaut derzeit so aus :
auto lo
iface lo inet loopback
iface ens3 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 37.xxx.xxx.xxx/22
gateway 37.xxx.xxx.x
bridge-ports ens3
bridge-stp off
bridge-fd 0
Wie muss ich das mit dem dhcp-server einrichten damit die unterschiedlichen VM unterschiedliche ip-dressen erhalten? Den isc-dhcpd-server wollte ich an vmbr0 hängen und ens3 auch eine statische IP z.b. 10.1.0.1 geben. Anbei ein Diagramm wie das Ganze mal ausschauen soll.
DANKE
Uli