3 Anfängerfragen

Gandalf123

Well-Known Member
May 21, 2018
32
1
48
42
Hallo an alle,

heute habe ich meinen ersten Proxmox Cluster installiert und habe jetzt noch 2 Probleme die ich nicht so recht gelöst bekomme.

Ich habe jeweils 2 Netzwerkkarten zu einem LCAP Bond (Bond1 und Bond2) zusammengefasst. Diese beiden Bonds hätte ich jetzt noch gerne zu einen weiteren Active/ Passive Bond zusammengefasst. Das Funktioniert aber leider nicht. Ich bekomme in der Gui immer eine Fehlermeldung wenn ich die beiden Bonds (1 und2) bei den Membern eintrage. Was mache ich hier falsch oder muss ich das ganze anders konfigurieren? Ich möchte das wenn ein Bond ausfällt das Storage noch über einen weiteren Bond erreichbar ist.

Dann habe ich versucht über die Shell den 3 Server Cluster zu erstellen, und dabei ist mir der 2 Server zerschossen, den musste ich komplett neu aufsetzen. Daraufhin habe ich den Clustermanager in der Gui ausprobiert und der hat dann auch funktioniert, allerdings wollte ich 2 separate Ring Netze 10.10.10.x und 10.10.20.x. Mit dem Manager in der Gui ist jetzt aber das Ringnetz auf dem Admin Lan. Kann ich noch irgendwie im nachhinein das Netz ändern und den 2tn Ring dazukonfigurieren. Ich bin leider in Linux noch nicht so ganz fit, sorry.

Wenn ich jetzt eine OPNSense installiere, kann ich dann direkt die Vlans in der OPNsense vergeben und werden diese dann durch die Bridge/Bond ins Lan durchgereicht? Ich wollte mir 10 Nics (für jedes Vlan eine) in der VM sparen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Grüße
Gandalf123
 
Hi
1.)
Also einen bond auf einem bond kannst du nicht ueber das GUI machen das must du direct in der "/etc/network/interface.conf" machen.
2.)
https://pve.proxmox.com/wiki/Separate_Cluster_Network
3.)
Ja wird wenn du sie nicht vorher an den Devisen wegfilterst durchgegeben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!