[SOLVED] 2FA per TOTP lässt sich nicht aktivieren - failed to verify TOTP challenge (500)

FSHD

Member
Feb 9, 2022
2
0
6
36
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte eigentlich nur die 2-Faktor-Authetifizierung aktivieren. :)
PVE nutze ich schon etwas länger, bisher ohne größere Probleme. Auch einen zweiten Faktor zur Anmeldung habe ich bereits eingesetzt.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich auf Grund der im Titel genannten Fehlermeldung keinen zweiten Faktor aktivieren kann. Und ich verstehe auch nicht, warum dieser Fehler auftreten könnte.

Der Fehler tritt auf, wenn man in der WEB UI unter "Zweite Faktoren" auf "Hinzufügen" --> "TOTP" klickt und dann nach Scannen des angezeigten QR Codes das TOTP verifzieren möchte.
Die Fehlermeldung lautet wie oben beschrieben:
"failed to verify TOTP challenge (500)"

Vielleicht gibt es hier jemanden, der das schon einmal gesehen hat oder zumindest eine Idee hat, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Vielen Dank vorab.

OK, ich stand wohl ziemlich auf dem Schlauch: gehe ich Recht in der Annahme, dass es nicht (mehr) möglich ist, dem root Benutzer einen zweiten Faktor zu verpassen?
Für andere Benutzer war das nämlich nach wie vor kein Problem. Hab das zum Anlass genommen, gänzlich auf den root zu verzichten.
Daher würde ich denThread mal als geschlossen markieren und bedanke mich für's Lesen.

Hi,
Die Fehlermeldung lautet wie oben beschrieben:
"failed to verify TOTP challenge (500)"

Vielleicht gibt es hier jemanden, der das schon einmal gesehen hat oder zumindest eine Idee hat, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?
Wie schauts am Server mit Zeitsynchronisation aus? Die ist bei TOTP ja besonders wichtig. Welche TOTP app benutzt du?

Last edited:
  • Like
Reactions: defaultusr
gehe ich Recht in der Annahme, dass es nicht (mehr) möglich ist, dem root Benutzer einen zweiten Faktor zu verpassen?
Nein, das ist möglich, ich nutze das bspw. bei meinen privaten Systemen auch und habs gerade auch nochmal verifiziert.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!