28: No space left on device

Pmoxi

New Member
Nov 15, 2020
22
1
3
51
Ich kann leider keine Updates mehr durchführen, weil meine Platte voll ist. Die

df -kh
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
udev 2.9G 0 2.9G 0% /dev
tmpfs 597M 61M 536M 11% /run
/dev/mapper/pve-root 94G 92G 0 100% /
tmpfs 3.0G 37M 2.9G 2% /dev/shm
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 3.0G 0 3.0G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda2 511M 312K 511M 1% /boot/efi
/dev/fuse 30M 20K 30M 1% /etc/pve
tmpfs 597M 0 597M 0% /run/user/0

Kann ich diese Datei gefahrlos weglöschen um Platz zu schaffen?
var/lib/vz/template/cache/ubuntu-18.04-standard_18.04.1-1_amd64.tar.gz
 
Ja kannst du machen, musst du aber neu runterladen wenn du ein lxc ubuntu anlegen willst.

Schau lieber dass das update dir nicht wieder alles voll schreibt und mitten drin abbricht.

Pro tip: ncdu installieren und nach großen dateien suchen.
 
  • Like
Reactions: Pmoxi
Pro tip: ncdu installieren und nach großen dateien suchen.
Das Ubuntu-Archiv ist entfernt, hat aber wohl nichts gebracht. Als ich ncdu installieren wollte, bekam ich die Fehlermeldung:
E: You don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
Im Verzeichnis befinden sich allerhand Dateien mit der Endung *.deb Kann das auch weg?
 
Am besten schaust du mal unter /var/log ob du große logs hast die du löschen kannst, da kann man gerne mal paar gigabyte frei räumen.
 
  • Like
Reactions: Pmoxi
Habe mit apt clean aufgeräumt, und die archivierten logs weggelöscht, aber selbst zur Installation von ncdu hat er wohl immer noch nicht genug Platz, geschweige denn für Updates. Er meckert nach wie vor:
E: You don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.

Ich habe ein dickes Backup meines Nextcloudcontainers (88GB), das ich in der Proxmox-Weboberfläche sehen kann. Könnte ich das vielleicht auf eine externe Festplatte bugsieren?
 
Habe mit apt clean aufgeräumt, und die archivierten logs weggelöscht, aber selbst zur Installation von ncdu hat er wohl immer noch nicht genug Platz, geschweige denn für Updates. Er meckert nach wie vor:
E: You don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.
Dann läuft irgendwas was durchgehend schreibt, sobald du was löscht ist der speicher wieder weg.

Ich habe ein dickes Backup meines Nextcloudcontainers (88GB), das ich in der Proxmox-Weboberfläche sehen kann. Könnte ich das vielleicht auf eine externe Festplatte bugsieren?
Ja kannst du auf einen usb stick oder festplatte verschieben.

Alternativ kannst du auch per hand die verzeichnisse durchgehen und per "du -hs *" die verzeichniss größe anzeigen, am ende solltest du finden wo der ganze speicher gefressen wird.

Da dein pve root aber nur 92GB hat und dein nextcloud backup 88GB groß ist, ist das wahrscheinlich der übeltäter..
 
  • Like
Reactions: Pmoxi
Hab das Backup jetzt mit Filzilla auf eine externe Festplatte geräumt. Jetzt klappen auch die Updates wieder.
Danke für eure Hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!