[SOLVED] 2 Subnetze mit Internetzugriff auf Gateway Fritzbox

topaLE

Member
Sep 28, 2021
13
1
8
54
Hallo,

Ich habe folgende Vorstellung und möchte dies umsetzen:

1. Proxmox-Server läuft im internen Fritzbox-Netzwerk 192.168.178.1
Alle LXC/VM erhalten eine IP im Heimnetz inkl. Internet / Alles Ok.

Meinen 2. Proxmox-Server möchte ich nun ein eigenes Subnetz geben (192.168.1.0) mit Internetzugriff über das Fritzbox-Netz (192.168.178.0)
Dafür habe ich ein Routing in der FB gesetzt.

img_055.png
Auf dem 2. Server habe ich OPNsense mit zwei Netzwerkschnittstellen eingerichtet.
1. WAN 192.168.178.205
2. LAN 192.168.1.2


img_056.png

Die kann ich auch per Ping erreichen und OPNsense ist per Internet verbunden.

Alle weiteren LXC / VM auf dem 2. Proxmox (IP Heimnetz FB 192.168.178.190) möchten ich nun im anderen Subnetz (192.168.1.0) für's Internet erreichbar machen. Wie stelle ich das an?

Hintergrund ist der: Möchte den 2. Proxmox trennen vom Gateway-FB (außerdem sind bald alle IP's 1-254 vergeben).

Aktuell habe ich den Node definiert mit:
img_053.png


Grundsätzlich brauche ich eben für alle Geräte (192.168.1.xxx) Internetzugang über das WAN-FB Netzwerk.

img_054.png
Hier die VM, die derzeit keine Update / ping ins 192.168.178.1-Netz liefert. Fehlt hier ne Bridge, oder geht das so gar nicht wie ich mir das vorstelle?

P.S. Über OPNsense konnte ich dies auch nicht lösen.

Vielen Dank
 
VMBR300 hat z. B. kein physik. . Device zugewiesen, weshalb dieses Netzwerk nur auf dem Proxmox selber funktioniert.

Wenn es nur um die fehlenden IP Adressen geht, könnte man auf der Fritzbox im LAN ein /16 Netzwerk verwenden, dann sollten genügend Adressen vorhanden sein.

Bei der Verwendung einer Firewall (Opnsense) übernimmt diese das Routing und du brauchst das Routing auf der Fritzbox nicht.

Ein Netzwerkplan deines gewünschten Aufbaus wäre hilfreich...
 
An der Fritzbox möchte ich nix ändern. Zumal der zweite Proxmox-Server (192.168.178.190) vollständig das andere Subnetz haben soll.
Zumindest alles was nach OPNsense kommt.

Sorry für meine Zeichenkünste. Hier mein Plan:
netzwerk.png
 
Genau, habe es gemerkt das das Gateway verkehrt war. Klappt nun alles. Ebenso die Regeln in OPNsense.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!