2 Server über 10GBit Karte direkt verbinden

visionsurfer

New Member
Mar 14, 2022
9
0
1
45
Hallo,
Ich habe 2 identische Root Server. Beide sind 100% gleich installiert. Also neuste Version Debian, dann neuste Version Proxmox installiert. Auf beiden Servern habe ich eine VM mit Windows Server 2022 erfolgreich installiert. Alles läuft ohne Probleme.

Ich habe vom Hoster in beide Kisten eine 10GBit Karte verbauen lassen und beide Kisten wurden direkt verbunden.

Einer der beiden VM Windows Server soll der Datenbank Server sein, der andere für die Anwendung. Also DB und Anwendung getrennt auf zwei Maschinen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lege ich eine neue Bridge an und ordne als Port meine 10GBit Karte zu. Dann kann ich die neu angelegte Bridge bei meiner Windows VM als zweite Karte hinzufügen? Richtig?

Weiß jemand was ich dann noch unter Windows einstellen muss, dass beide Server über die 10GBit Karte miteinander sprechen? Später will ich erreichen, dass nur der DB Verkehr vom SQL Server über die 10GBIT Verbindung läuft.

Grüße,
Visionsurfer
 
Du gibst dem zweiten Interface eine eigene IM ohne Gateway. Die beiden VMs machst du nur über die interne IP bekannt, am besten über die hosts Datei. Dann kennen Sie sich gegenseitig nur über das 10 GBit Interface und alles andere geht gewohnt über die externe NIC.
 
Eine eigene IM ? Was ist damit gemeint? Mir sagt die Abkürzung leider nichts.

Ich habe die beiden VMs auf zweit unterschiedlichen Servern.

Die hosts Datei auf Linux Ebene oder unter Windows? Ich muss ja die Netzwerkkarte auch ins Windows bekommen.
 
Hey,

du koenntest auch die Netwerkkarte selbst an die VM durchreichen, allerdings kann dann keine andere VM diese Verbindung nutzen. Aber das mit der Bridge sollte auf jeden Fall funktionieren. In beiden faellen musst du in den zwei Windows VMs eine statische IP festlegen, also sowas wie 192.168.99.1/29 auf der ersten VM, 192.168.99.2/29 auf der Zweiten(nur mit Bridge: und 192.168.99.3/29 fuer PVE), Gateway brauchst du keines angeben(gibt ja auch keins).
 
Hi,
danke für eure Hilfe, aber ich muss leider noch mal dumm fragen:

Ich habe nun eine neue Bridge erstellt. vmbr2. Dort habe ich als Port meine 2. Netzwerkkarte eingetragen: enp193s0
Dann habe ich in meiner Windows VM eine neue Netzwerkarte hinzugefügt und vmbr2 gewählt.

Windows VM wieder neu gebootet und nun sehe ich dort auch die 2. Netzwerkkarte. Dort dann die IP Konfiguriert auf z.B. 192.168.99.1 Subnetmaske 255.255.255.0

Das gleiche habe ich auf dem anderen Server gemacht. Dort dann halt nur die 192.168.99.2 als IP fest vergeben.

Ich war der Meinung, dass wenn ich dann auf dem ersten Server unter Windows einen Ping an 192.168.99.2 starte, dass ich eine Antwort erhalten müsste. Es passiert aber nichts. Habe ich einen Denkfehler ? Muss ich in meinen Proxmox Einstellungen noch was verändert ? Oder sonst irgendwo was aktivieren ? Windows Firewall ?

Ich wollte einfach die beiden Rechner pingen lassen um zu sehen, ob die Verbindung steht.
 
Wenn die Subnetzmaske bei beiden Servern gleich ist, sollte es eigentlich passen. Die Windows Firewall bitte kontrollieren.
 
Es geht. Ich habe auf einem Rechner mal ein Ordner freigegeben und seit dem geht auch der Ping. Es funktioniert. Warum es erst geht, nachdem ich einen Ordner freigegeben habe, keine Ahnung.
 
Bei Windows ist standardmäßig ICMP auf der Firewall geblockt. Da ICMP bei MS mit bei den File und Print Services angeordnet ist, wird ICMP erlaubt sobald die Fileservices auf der Firewall freigegeben werden.
Du kannst ICMP aber auch einzeln erlauben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!