2 Note Cluster und PBS

Abby2017

Member
Mar 17, 2024
37
7
8
Moin zusammen,
Ich habe zur Zeit zwei fast identische Intel NUC mit Proxmox am laufen, eines mit meinen VM die ich zuhause brauche und den zweiten noch frisch installiert.
Meine Backups laufen auf einem älteren NUC mit externer Festplatte.

Nun ist meine Überlegung, aus den zwei Systemen ein Cluster zu machen, dafür brauche ich ja ein 3. Gerät damit ich ein 3. Quorum bekomme, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ist es sinnig den PBS als qdevice einzurichten oder soll ich einen hier rumliegenden Raspberry Pi dafür verwenden?

Du kannst das Qdevice durchaus auf dem PBS laufen lassen.
Habe ich hier auch eine Zeit lang gemacht, bis ich mir einen 3. Node gekauft habe.
Okay, gut zu wissen, dann werde ich das mal so umsetzen.
War mir halt nicht sicher, ob ich dadurch evtl. den PBS ausbremse, aber im Prinzip wird ja wohl nur in Abständen gepinnt, ob die Cluster noch da sind … da gehe ich mal von aus.

Den PBS bremst du damit nicht aus.
Das Qdevice erzeugt keine Last auf dem PBS.
Das ist nur dafür da, um im Bedarfsfall ein indikator zu sein, welcher PVE-Node noch lebt, und welcher sich jetzt gefälligst neu zu starten hat (der, der das Qdevice noch sieht, lebt und macht weiter wie gehabt bzw startet HA-VM's des anderen Nodes auf sich selbst sofern vorhanden, der, der es nicht sieht, startet neu wenn er dazu noch in der lage ist).
Ansonsten macht das Ding quasi gar nichts.

Last edited:
Ich würde auch zum qdevice auf dem PBS raten. Eine Sache muss man aber bedenken: Der Backup-Server dann über SSH (ohne Passworteingabe) von den Cluster-Knoten aus erreicht werden. Es ist niemals gut, wenn auf das Backup ohne Authentifizierung von dem Host aus zugegriffen werden kann, die gesichert werden sollen.
Das kann man aber durch eine geeignete Konfiguration absichern, wie sie Proxmox Entwickler @aaron Im englischen Forum beschrieben hat ( von mir mit deepl übersetzt):
Was ich in meiner privaten Infrastrukturen mache, ist Folgendes:
  • 2x PVE-Knoten mit lokalem ZFS-Speicher (gleicher Name)
  • 1x PBS + PVE nebeneinander auf Bare-Metal-Hardware.

Die 2x PVE-Knoten sind in einem Cluster zusammengefasst. Um HA nutzen zu können, stelle ich sicher, dass für alle VMs die Replikation aktiviert ist. Für Mailserver und andere VMs, bei denen Datenverluste schwerwiegende Folgen hätten, repliziere ich mit dem kürzestmöglichen Intervall von 1 Minute. Andere VMs, wie z. B. ein DNS-Server, werden mit längeren Intervallen repliziert.

Auf dem PBS-Server läuft ein LXC-Container, der den externen Teil des QDevice bereitstellt, sodass die 2x PVE-Knoten ihre dritte Stimme erhalten und HA und Ausfallzeiten eines Knotens bewältigen können.
    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ein Cluster sollte aber auch ein eigenes Netzwerk für die Cluster-Kommunikation bekommen, das für nichts anderes genutzt wird: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#pvecm_cluster_network

Es kann zwar auch ohne klappen, aber wenn du keinen freien Netzwerkport hast und kein HA brauchst, könntest du für Migrationen zwischen den Knoten das mit dem Cluster auch ganz lassen und stattdessen den Datacenter-Manager in einer VM nutzen.

Last edited:
  • Like
Reactions: beisser